Kammer: Herbstmeister ist jünger geworden

Im Gegensatz zum letzten Jahr hat der Verletzungsteufel den SK Kammer in der bisherigen Vorbereitung auf den Aufstiegskampf der 2. Klasse Süd nicht belästigt. Während in der Vorsaison verletzungsbedingt reihenweise Spieler ausgefallen waren, steht Trainer Norbert Hutterer knapp drei Wochen vor dem Rückrundenstart das gesamte Personal zur Verfügung. "Es sieht momentan ganz gut aus, ist alles in Ordnung - hoffentlich bleibt das auch so", sagt der Coach.

Erwartungsgemäß verzichtete der Herbstmeister im Winter auf Transferaktivitäten. Dennoch ist der Kader angewachsen, sind mit Pascal Hutterer, Sohn des Trainers, Oliver Kirchmair und Markus Pixner drei Talente aus dem U17-Team in den Kampfmannschaftskader aufgerückt. "Im Herbst verzeichnete die Stammelf ein Durchschnittsalter von nur 19,5 Jahren. Über den Winter ist die Mannschaft noch jünger geworden, denn die drei Talente präsentieren sich in der Vorbereitung ausgezeichnet, könnten zwei davon durchaus in die Startformation rutschen", spricht Norbert Hutterer von einem intensiven Konkurrenzkampf.

Auch mit den bisherigen vier Testspielen ist der Coach zufrieden: 5:1 gegen Regau, 3:1 gegen Oberwang, 4:0 gegen Bruckmühl und 4:6 gegen Gampern. Vor dem Meisterschaftsstart testet der Aufstiegsaspirant noch gegen Attnang und Kohlgrube. "Vor allem in den letzten beiden Partien gegen Regau und Oberwang haben wir sehr gut gespielt und waren gegen die höherklassigen Gegner jeweils die bessere Mannschaft", so Hutterer. "Wenn wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, sind wir nicht so leicht zu schlagen, werden sich unsere Konkurrenten im Frühjahr anstrengen müssen", ist der Trainer optimistisch.

Auch wenn der Tabellenführer mit einer sehr jungen Mannschaft in die Rückrunde geht, glaubt Norbert Hutterer, dass seine Kicker dem Druck werden standhalten können. "Natürlich wird es nicht einfach, den Sack zuzumachen. Aber die Spieler, auch wenn sie allesamt noch sehr jung sind, haben bereits eine volle Saison in den Beinen und verfügen somit über eine gewisse Erfahrung." Das auf dem Papier eher leichte Auftaktprogramm, gegen Traunkirchen und Attersee, nimmt Norbert Hutterer nicht auf die leichte Schulter. "Wir sind eine spielstarke Mannschaft und tun uns gegen stärkere Mannschaften etwas leichter, müssen aber auch gegen scheinbar schwächere Gegner auf der Hut sein."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.