SV Roitham: Frühjahrs-Meister hat Verstärkungen an der Angel

Nach dem letztjährigen Absdtieg in die 2. Klasse Süd-Ost tat sich der SV Roitham zunächst schwer und sammelte in der Hinrunde nur 16 Punkte. Unter Neo-Spielertrainer Roman Messics starteten die Roithamer im neuen Jahr durch, feierten in der Rückrunde elf Siege und kletterten in der Tabelle bis auf den dritten Platz nach oben. Die Messics-Elf krönte sich mit 33 von 36 möglichen Zählern zum Frühjahrs-Meister, in den Aufstiegskampf konnte der SVR aber nicht mehr eingreifen. "Nach dem Abstieg hat die Motivation gefehlt, zudem hatten wir mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen. Im Frühjahr ist es super gelaufen, die schwache Hinrunde haben wir aber bis zum Schluss mitgeschleppt, weshalb ein Aufstiegsplatz nicht möglich war. Dennoch sind wir mit der Saison zufrieden und wollen den Schwung in die 2. Klasse Süd mitnehmen, in der uns interessante Derbies, wie gegen Aurach oder Lenzing, erwarten", erklärt Obmann Siegfried Lochner.

 

Bärenstarke Rückrunde - 21 Gößlbauer-Tore

Die Roithamer feierten sieben Heimsiege und fuhren in der Fremde sogar acht "Dreier" ein. Der Drittplatzierte konnte in der Rückrunde elf von zwölf Spielen gewinnen und musste sich nur dem Meister aus Eberstalzell geschlagen geben. "Hätten wir auch dieses Match gewonnen, wäre es vielleicht noch einmal spannend geworden. Doch im Frühjahr war mehr nicht möglich und sind demzufolge zufrieden", so Lochner. Jeweils drei Mannschaften trafen öfter ins Schwarze bzw. kassierten weniger Tore. Für 21 der 68 SVR-Treffer zeichnete Oliver Gößlbauer verantwortlich. "Mit 37 Gegentoren haben wir für einen möglichen Aufstiegsplatz zu viele erhalten. Vorne hingegen haben wir reichlich getroffen, hat es in der Offensive gepasst", meint der Obmann.

 

Drei Abgänge - Verstärkungen im Anflug

Mit Oliver Gößlbauer, Oliver Ramsimmer und Georg Schmidsberger hängen drei Kicker ihre Schuhe an den Nagel. "Auch wenn es weh tut, sind die Drei grundsätzlich nicht mehr dabei, sollte jedoch Not am Mann sein, werden sie uns sicher helfen", sagt Siegfried Lochner, der aktuell Ausschau nach Verstärkungen hält. "Wir müssen und werden die Abgänge ersetzen und sind bestrebt, drei, vier neue Spieler zu holen. Aktuell laufen vielversprechende Gespräche, fix ist aber noch nichts".

 

Präsenz im Aufstiegskampf erwünscht

Bereits am kommenden Montag startet der Liga-Neuling in die Vorbereitung und besteitet am 13. Juli gegen Zell/Pettenfirst das erste Testspiel. Nach einer bärenstarken Rückrunde wollen die Roithamer den Schwung mitnehmen und in der neuen Saison eine vielleicht entscheidende Rolle spielen. "Wir wollen wesentlich besser starten als im Vorjahr, uns von Beginn an im Vorderfeld de Tabelle positionieren und im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitreden. Auch wenn drei erfahrene Spieler nicht mehr dabei sind, ist die Mannschaft ein verschworene Einheit, zudem arbeitet Spielertrainer Messics überaus professionell", blickt Siegfried Lochner der neuen Punktejagd vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter