UFC Grünau mit schwierigem zweiten Jahr in der neuen Liga

Nach einer ansprechenden Rückrunde belegte der UFC Grünau in der vergangenen Saison den siebenten Platz. Das zweite Jahr in der 2. Klasse Süd ist für die Elf um Spielertrainer Laszlo Varga bislang holprig verlaufen, kam der UFC im Herbst mit elf Punkten nur als Zehnter ins Ziel. "Wir haben gewusst, dass es im zweiten Jahr in der neuen Liga nicht einfach wird und hatten auch einige Probleme, im Herbst war aber auch nicht alles schlecht. Auch wenn sich die Freude in Grenzen hält, ist noch einiges möglich", erklärt Sportchef Martin Buchschachermair.

 

Daheim seit 19. Mai ungeschlagen, aber in der Fremde ohne "Dreier"

Nur gegen die 1b-Teams aus Bad Ischl und Mondsee konnten die Grünauer einen Sieg feiern, in den übrigen zehn Spielen standen fünf Unentschieden ebenso viele Niederlagen gegenüber. "Nach einem starken Frühjahr mit 20 gesammelten Punkten ist es uns im Herbst nicht gelungen, an diese Leistungen anzuknüpfen. Wir haben nur fünf Mal verloren, konnten aber auch nur zwei Dreier einfahren und mit den vielen Unentschieden kommt man bekanntlich nicht weit", so Buchschachermair. Während der UFC auf eigenem Platz seit 19. Mai ungeschlagen ist, wartet die Varga-Elf in dieser Saison in der Fremde noch auf einen "Dreier". Während immerhin vier Mannschaften mehr Gegentore kassierten, traf der Tabellenzehnte nur zehn Mal ins Schwarze, durfte lediglich das Schlusslicht aus Neukirchen weniger oft jubeln. "Verletzungen haben uns das Leben nicht leicht gemacht und hatten vor allem in der Offensive Probleme. Mit 29 Gegentoren haben wir sehr viele erhalten, viele davon haben wir jedoch bei den heftigen Niederlagen gegen St. Wolfgang, Lenzing und Zell kassiert", weiß der Sportchef. "Mit nur zwei Siegen und lediglich zehn erzielten Toren kommt man nicht weit, ist reichlich Luft nach oben vorhanden". 

 

Ausschau nach zweitem Torwart - Trainingslager in der Steiermark

Beim Trainingsauftakt wird Spielertrainer Laszlo Varga, dem trotz 38 Jahren am Buckel im Herbst einige wichtige Tore gelungen waren, einen maximal geringfügig veränderten Kader vorfinden. "Wir halten Ausschau nach einem zweiten Torwart, darüberhinaus wird sich nicht viel tun. Möglicherweise wird der eine oder andere Ergänzungsspieler bei uns landen", spricht Martin Buchschachermair von einer ruhigen Winterpause. Anfang Februar startet der Zehntplatzierte in die in Grünau traditionell schwierige Vorbereitung. Wenig später schlagen die Kicker ihre Zelte in der Steiermark auf und halten in Fürstenfeld ein Trainingslager ab.

 

Rangverbesserung erwünscht

Nach einer mäßigen Hinrunde sollen im Frühjahr mehr Punkte am UFC-Konto landen. "Große Sprünge sind auch im neuen Jahr keine möglich, mit einer ähnlich starken Rückrunde wie im Vorjahr kann es in der Tabelle aber einige Plätze nach oben gehen", liebäugelt der Sportchef insgeheim mit der Verteidigung des siebenten Ranges, zumal dazu aktuell nur vier Punkte fehlen. "Uns erwarten im Frühjahr acht Heimspiele und hoffen, unsere Heimstärke ausspielen zu können. Wir erwarten uns keine Wunderdinge, es ist aber erhebliches Steigerungspotenzial vorhanden, weshalb in der Rückrunde der Pfeil durchaus in die richtige Richtung zeigen könnte".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter