"Die Welt dreht sich wieder weiter beim SV Roitham"

Der SV Roitham war im Vorjahr in der Gruppe Mitte-West aktiv und stand in der abgebrochenen Saison als Siebenter im Niemandsland der Tabelle. Nach der langen Corona-Pause, einem Gruppenwechsel sowie Kaderveränderungen blickt man am Traunfall unter Neo-Trainer Mario Rak, der im letzten Winter die Verantwortung übernommen hat, dem Saisonstart der 2. Klasse Süd optimistisch entgegen.

 

 

Positive und ehrliche Gespräche

Das Gröbste ist (hoffentlich) überstanden und somit hat sich Mitte Mai die Vereinsführung gemeinsam mit Cheftrainer Mario Rak und allen aktiven Spielern zusammengesetzt, um die Spielervereinbarungen für die kommende Saison zu fixieren. Nach den sehr positiven und ehrlichen Gesprächen mit dem gesamten Kader, wobei die Zukunft der Kampfmannschaft, die derzeitige schwierige Situation nach den Covid-19-Beschränkungen, aber auch die Motivation des gesamten Vereins besprochen wurde, stand das Grundgerüst der Mannschaften im Erwachsenenfußball. „Es freut uns sehr, dass wir mit nur kleinen Änderungen
bzw. Ergänzungen in der kommenden Meisterschaft antreten können. Am meisten freut uns,dass wir wieder in die 2. Klasse Süd zurückkehren dürfen, wo wieder einige spannende Derbys auf unsere Zuschauer, Fans und Freunde zukommen. Leider müssen wir, teils aus privaten, teils aus beruflichen Gründen, aber auch, weil einige Spieler entschieden haben, sich zu verändern, künftig auf den einen oder anderen Stammspieler verzichten“, erklärt Obmann Franz Schobesberger.

 

Drei Abgänge - Trainer-Trio

Martin Konrad (Pinsdorf) und Sebastian Weigerstorfer (Eberstalzell) verlassen mit großem Bedauern den SV, wie auch Einser-Goalie Maximilian Aitzetmüller, den es wieder in Richtung Heimat, zur Union Eberstalzell, zieht. Doch die Scouts des SV Roitham waren nicht untätig und so konnte nach Robert Gondosch, der bereits seit Winter Mario Rak im Trainerteam unterstützt, nun mit Daniel Katzinger vom SC Offenhausen das Trainer-Trio komplettiert werden. Somit wartet auf die Kicker eine optimale Betreuung in der Vorbereitungszeit bzw. in der neuen Saison. „Wir haben unseren Jungs nach dem Trainerabgang im Herbst versprochen, dass der Vorstand sich um eine hervorragende Betreuermannschaft kümmert. Mit Mario und Robert konnten wir bereits im Winter Top-Trainer verpflichten. Nach der Winter-Vorbereitungszeit und dem Trainingslager im Februar in Kroatien, freuten wir uns schon alle sehr auf die Frühjahresrunde. Unsere Jungs waren topfit und hochmotiviert, in die neue Saison zu starten, doch dann kam Corona“, weiß Sektionsleiter Hannes
Stöttinger. Sportchef Michael Kalcher ergänzt: „Wie man vielleicht in den Sozialen Medien verfolgen konnte, waren unsere Kicker aber auch in der Trainingspause nicht untätig und so konnte bereits Mitte Juni wieder mit dem Training in Kleingruppen gestartet werden. Mit Daniel Katzinger haben wir jetzt die optimale Ergänzung für das Trainerteam. Jetzt können wir flexibler und individueller arbeiten.“

 

Neue Nummer 1 - Mittelfeldspieler aus Serbien

Als neuer Einser-Goalie wurde Mathias Benedikt (Wolfern) verpflichtet, der seit Anfang Juli bereits im Roithamer Tormanntraining aktiv und danach ins Mannschaftsraining eingestiegen ist. Der 27-jährige Wahl-Lambacher verzeichnet mit über 200 KM-Einsätzen eine beachtliche Statistik, die für die Rak-Elf den nötigen Rückhalt verspricht. Die SVR-Scouts waren auch über die österreichischen Grenzen hinaus aktiv und verpflichteten mit Denisz Sztoiljkovic einen Mittelfeldspieler aus Serbien. Der 22-Jährige suchte in seiner neuen Wahlheimat Oberösterreich einen Verein, wo er seine Qualitäten unter Beweis stellen kann und die Kameradschaft und der Zusammenhalt im Vordergrund stehen. „Nach den ersten Probetrainings mit Denisz war ich mit meinen Co-Trainern einer Meinung, wir geben ihm auf jeden Fall die Chance, sich in Oberösterreich als Roithamer-Kicker zu festigen und bei uns Anschluss zu finden“, so Cheftrainer Rak.

 

38-jähriger Routinier

Um den Nachwuchsspielern den Einstieg in die Kampfmannschaft langfristig zu sichern bzw. erleichtern, hat sich die Vereinsführung gemeinsam mit dem Trainer-Trio darauf verständigt, nicht jeden Abgang mit einem externen Spieler zu kompensieren. So setzt man nun verstärkt auf Spieler aus den eigenen Reihen, gespickt mit routinierten Schlüsselspielern, um die Youngsters auch am Feld weiterzuentwickeln. Um diesem Konzept gerecht zu werden, suchte der gesamte Verein einen überaus erfahrenen Fußballer. Nach etlichen Gesprächen und Probetrainings gelang es, Bozidar Cosic vom FC Altmünster zu verpflichen. Der 38-Jährige blickt auf eine beachtliche Karriere zurück. Angefangen in der Jugend von Ajax Amsterdam, über diverse Stationen in europäischen Ländern, wurde Cosic in weiterer Folge mit Debrecen ungarischer Meister. Mit Alfa Modrica spielte er sogar in der Champions- League-Qualifikation. In Oberösterreich wurde der Routinier von namhaften Klubs, wie Wallern oder Vorchdorf, hochgeschätzt und konnte sein Können unter Beweis stellen.

 

"Die Euphorie ist groß, die Spannung steigt"

Präsident Dieter Grafinger abschließend: „Die Euphorie ist groß, die Spannung steigt. Ich glaube, jetzt geht es darum, diese Emotionen so lange wie mögliche aufrecht zu erhalten, die Trainer in Ruhe arbeiten zu lassen und Geschlossenheit zu zeigen. Im Fußball gibt es auch wieder andere Zeiten und falls es gerade einmal nicht so läuft, wie gewünscht, müssen wir Ruhe bewahren und dürfen nicht nervös werden. Wir sind von unserem Weg überzeugt und haben ein großartiges Team, in welchem Vorstand, Trainer und Mannschaften an einem Strang ziehen, ganz getreu unserem Motto: `#WirsindSVRoitham!`".

 

Zugänge:
Bozidar Cosic (FC Altmünster)
Mathias Benedikt (zuletzt Union Wolfern)
Denisz Sztoijlkovic (Serbien)

Abgänge:
Maximilian Aitzetmüller (Union Eberstalzell)
Sebastian Weigerstorfer (Union Eberstalzell)
Martin Konrad (ASKÖ Pinsdorf)
Manuel Pamminger (ASKÖ Ohlsdorf Reserve)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen SK Blau-Weiß Stadl-Paura (2MW)
5:0 gegen ASKÖ Ohlsdorf Reserve (BLS)

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter