ASKÖ Pinsdorf behält in spannendem Derby gegen Neukirchen/Altmünster knapp die Oberhand

kbprintcom.at präsentiert: Gleich am ersten Spieltag der 2. Klasse Süd 16/17 kam es zu einem echten Lokalderby zweier Aufstiegsaspiranten. Die ASKÖ Pinsdorf empfing dabei den SK Neukirchen/Altmünster. Beide Mannschaften gelten heuer als Mitfavoriten im Aufstiegskampf und wollten dabei gleich in der ersten Runde gegen den Lokalrivalen die ersten drei Punkte holen. Die Paulik-Elf behielt dabei in einem spannenden Derby gegen eine ersatzgeschwächte Auswärtsmannschaft rund um Trainer Marcus Esser knapp die Oberhand und kann sich über einen perfekten Saisonstart freuen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Pinsdorf dominiert erste Hälfte - Neukirchen verschießt einen Elfmeter

Viele der ca. 250 Zuschauer im Pinsdorfer Sportzentrum hatten wahrscheinlich noch nicht einmal ihre Plätze eingenommen, schon klingelte es an diesem Nachmittag schon das erste Mal im Tor der Gäste. Nach einem schönen Stanglpass von Christoph Oberreiter war es Martin Sturm, der die Pinsdorfer Fans in der 2. Minute bereits das erste Mal jubeln ließ und ins lange Eck zum 1:0 abschloss. Mit der frühen Führung im Rücken dominierte die Paulik-Elf weiter das Geschehen und hatte in der 15. Minute Glück, dass die Gäste nicht per Handselfmeter den Ausgleich erzielten. Patrick Staudinger bekam den Ball unglücklich an die Hand und Referee Nikola Ljubas zeigte auf den Punkt. Neukirchens Maros Schustrik trat an und scheiterte an Pinsdorf-Goalie Philipp Feichtinger. In der 27. Minute dann das zu dieser Zeit verdiente 2:0 für Pinsdorf: Nach einem weiten Pass und einem Stellungsfehler der Neukirchner Hintermannschaft war es Neuzugang Dominik Renetzeder der sehenswert aus großer Distanz zum 2:0 abschließen konnte. Nach diesem Tor hatten beide Teams noch Chancen den nächsten Treffer zu erzielen, unter anderem traf Pinsdorfs Philipp Schauer nur die Latte. Schlussendlich blieb es dann bis zur Pause aber bei diesem Zwischenstand.

 

Zsök-Doppelschlag lässt Neukirchen hoffen - Renetzeder schießt Pinsdorf in der Schlussphase zum Sieg

In die zweite Halbzeit starteten nun die Gäste wie die Feuerwehr und konnten bereits in der 48. Minute durch einen schönen Treffer von Akos Zsök den Anschlusstreffer erzielen. Nur zwei Minuten später konnte der Torjäger den Ausgleich erzielen: Alleine vorm Tor blieb Zsök eiskalt und ließ die Esser-Elf wieder vom Derbysieg träumen. Nach diesem Ausgleichstreffer entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Partie. Pinsdorfs Viktor Hoffmann scheiterte bei einem Versuch an der Torumrandung und auch Akos Zsök auf Seiten der Gäste konnte eine Chance auf die Führung nicht nützen. Und so dauerte es bis in die 85. Minute, ehe Dominik Renetzeder den vielumjubelten Siegtreffer für die Paulik-Elf erzielen konnte. Nach einem Fehler im Neukirchner Spielaufbau tankten sich die Pinsdorfer Najibollah Jamal und Martin Sturm durch und bedienten den am Sechzehner stehenden Dominik Renetzeder, der ins kurze Eck abschloss. Mit diesem Derbysieg startet die ASKÖ Pinsdorf perfekt in die Saison und kann entspannter in die nächsten Spiele gehen. Der SK Neukirchen/A. wird in den kommenden Spielen versuchen müssen, diese Derbypleite wieder wettzumachen und die verletzten Spieler ersetzten zu können.

 

Stimmen zum Spiel: 

Jürgen Paulik, Trainer ASKÖ Pinsdorf: "Wir sind sehr gut in die Partie gestartet und haben in der ersten Halbzeit auch gut gespielt. Die zweite Halbzeit haben wir anfangs total verschlafen und prompt den Doppelschlag kassiert. Nach dem Ausgleich war es dann eine ausgeglichene Partie mit dem besseren Ende für uns. In Summe denke ich dass wir verdient gewonnen haben, auch weil wir etwas mehr Spielanteile hatten."

 

Marcus Esser, Trainer SK Neukirchen/Altmünster: "In der ersten Halbzeit war Pinsdorf besser, sie haben uns gut angepresst und uns damit nur mit langen Bällen agieren lassen. In die zweite Halbzeit sind wir dann sehr gut gestartet und haben gleich den Ausgleich erzielt. Das 2:3 hat mich maßlos geärgert da wir im Spielaufbau leichtfertig den Ball verloren haben. Ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht verdient gewesen, auch wenn Pinsdorf etwas näher am Sieg gewesen ist."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.