ASKÖ Ebensee dreht Spiel und bleibt mit siebentem Rückrundensieg auf Aufstiegskurs [Video]

SV Roitham
ASKÖ Ebensee

In der 2. Klasse Süd empfing der SV Promot Roitham in der 23. Runde die ASKÖ Ebensee. Während die Hausherren aufgrund einer bescheidenen Rückrunde sich aktuell nur im Niemandsland der Tabelle präsentieren, kämpfen die Ebenseer um den Meistertitel bzw. Aufstieg. Die Mannen von Coach Robert Engl, der im Sommer seine Trainertätigkeit beendet, geriet am Sonntagnachmittag mit 0:2 in Rückstand, die ASKÖ drehte jedoch das Spiel und behielt am Ende mit 3:2 die Oberhand. Mit dem siebenten Rückrundensieg festigten Kapitän Michael Huemer und Co. den zweiten Aufstiegsplatz, zudem ist die Engl-Elf von Tabellenführer Scharnstein nur durch zwei Punkte getrennt.


Hausherren mit Blitzstart - Elfmeter bringt Engl-Elf zurück ins Spiel

Zwei Wochen nach einer überraschenden Pleite in Grünau geriet der Tabellenzweite im Promot Stadion früh vermeintlich auf die Verliererstaße. In Minute fünf brachten die Gäste nach einer Flanke von Andreas Dambauer den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Daniel Halasz zog direkt ab und setzte die Kugel genau ins Eck. 180 Sekunden später schlug es im ASKÖ-Kasten erneut ein, als Daniel Wartha sich energisch durchsetzte und dem herauseilenden ASKÖ-Schlussmann Huemer mit einem gefühlvollen Heber das Nachsehen gab. Der Aufstiegsaspirant musste den frühen Doppelschlag zunächst verarbeiten, danach krempelten die Ebenseer aber die Ärmel hoch und waren noch vor der Pause zurück im Spiel. Nachdem Schiedsrichter Kuntner im Roithamer Strafraum auf den Punkt gezeigt hatte, verwandelte Michael Hackl den fälligen Elfmeter in "Panenka-Manier" zum 2:1-Halbzeitstand.

 

VideoTor SV Roitham 5. Minute

ASKÖ-Torjäger bringt Ebensee auf die Siegerstraße

Nach Wiederbeginn setzte die ASKÖ alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Im zweiten Durchgang waren zehn Minuten gespielt, als der Tabellenzweite den Rückstand wettmachtre. Dominik Leitner wurde ideal in Szene gesetzt, der Torjäger bewahrte vor SV-Keeper Roman Messics die Ruhe und stellte mit einem feinen Lupfer auf 2:2. Nach dem Ausgleich gab sich die Engl-Elf mit einem Unentschieden nicht zufrieden und wollte - wie beim 3:0-Erfolg im Hinspiel - drei Punkte einfahren. In Minute 72 drehten die Ebenseer das Match. Nach einem Querpass von Slavko Pavlovic konnte Roithams Abwehr zwei Mal den Ball von der Linie kratzen, ehe Leitner das Leder aus kurzer Distanz versenkte und mit seinem 23. Saisontreffer den 3:2-Sieg der ASKÖ Ebensee fixierte. Der SV Roitham ist am kommenden Samstag in Zell am Moos zu Gast, tags darauf empfängt der Aufstiegsaspirant die Kicker aus Aurach.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.