Sechster Sieg in Serie! SV Scharnstein feiert Meistertitel und kehrt nach vier Jahren in die 1. Klasse zurück

In einem Nachholspiel zur 22. Runde der 2. Klasse Süd empfing die Union Oberwang den SV Scharnstein. Am Donnerstagnachmittag ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Nach vier Siegen in Folge wollte die Union einen "Dreier" nachlegen und auf den Relegationsplatz klettern. Die Gästeelf von Trainer Heinz Pfaffenwimmer hatte die Chance, mit einem vollen Erfolg sich vorzeitig zum Meister zu krönen. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Neuhofer durften nur die Scharnsteiner jubeln. Kapitän Tobias Götzendorfer und Co. setzten sich klar mit 3:0 durch, sicherten sich mit dem sechsten Sieg in Serie den Meistertitel und kehren nach vier Jahren wieder in die 1. Klasse zurück. Die Oberwanger hingegen sind nach der dritten Heimpleite vom Zweitplatzierten aus Ebensee weiterhin durch zwei Punkte getrennt.

 

Starke Oberwanger - Tabellenführer stellt Spielverlauf auf den Kopf

Rund 150 Besucher bekamen von Beginn an starke Hausherren zu sehen. Die aggressiven Oberwanger gingen entschlossen uns Werk und dominierten das Geschehen. Die Union kam auch zu zwei, drei dicken Chancen, scheiterte jedoch an deren Verwertung. Nach 18 Minuten stellte der Tabellenführer den Spielverlauf auf den Kopf, als Florian Leitinger auf der linken Seite eine Flanke schlug, die Kapitän Götzendorfer einnickte. Die Heimischen waren nach dem 0:1 sichtlich geschockt, gestaltete die Pfaffenwimmer-Elf das Match fortan ausgeglichen. Kurz vor der Pause setzte der Ligaprimus den nächsten Nadelstich. Theodor Hartleitner setzte mit einem feinen Pass Fabian Drack in Szene, der Angreifer bewahrte die Ruhe, versenkte die Kugel im langen Eck und besiegelte den 0:2-Halbzeitstand.

 

Hausherren nur noch zu zehnt - Drack bringt Scharnsteiner Meistertitel in trockene Tücher

Trotz des klaren Rückstandes steckte der Tabellendritte nicht auf und war nach Wiederbeginn um den Anschlusstreffer bemüht. Nach nunmehr bereits 495 Minuten ohne Gegentor war die Scharnsteiner Hintermannschaft aber auch in dieser Partie nicht zu knacken. Nach einer Stunde schwächte sich die Union selbst, als;Mathias Schmidt zum zweiten Mal an diesem Tag Gelb sah und mit der Ampelkarte vom Platz flog. Der Tabellenführer wusste die numerische Überzahl wenig später zu nutzen. Nach einer Götzendorfer-Flanke war Drack mit dem Kopf zur Stelle und ebnete den Gästen endgültig den Weg zum Meistertitel. Kurz vor dem Ende, Aufregung am Sportplatz. Nach einem Rempler im Scharnsteiner Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Der Linienrichter hatte jedoch eine Abseitsstellung erkannt, weshalb der Referee seine Entscheidung revidierte. Kurz danach war Schluss und der 19. Scharnsteiner Saisonsieg sowie der Meistertitel der Pfaffenwimmer-Elf amtlich.

Heinz Pfaffenwimmer, Trainer SV Scharnstein:
"Die Oberwanger waren der erwartet starke Gegner, haben es in ihrer stärksten Phase jedoch verabsäumt, in Führung zu gehen. Nach dem 0:1 haben wir zusehends besser ins Spiel gefunden und am Ende einen klaren Sieg gefeiert. Wir haben bislang eine tolle Saison absolviert und sind ein würdiger Meister, dementsprechend groß ist die Freude über die Rückkehr in die 1. Klasse. Auch wenn uns der Titel nicht mehr zu nehmen ist, wollen wir auch die letzten beiden Spiele - in Gampern und gegen Lenzing - gewinnen. Darum steht am Freitag ein Training auf dem Programm."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.