Union Zell/Moos gewinnt in Aurach und feiert zweiten Sieg in Folge

Am 25. Spieltag der 2. Klasse Süd kam es am Sportplatz in Aurach zu der Begegnung zwischen dem SV Aurach und der Union Raiffeisen Zell am Moos. Die beiden Mannschaften sind zwar Tabellennachbarn, die Gäste aus Zell liegen jedoch vor dem Anstoß sechs Punkte vor den Aurachern auf Rang sechs und können vom Gastgeber nur noch theoretisch überholt werden. Zell setzte sich in einem knappen Spiel hauchdünn mit 2:1 durch und feierte den zweiten Sieg en suite, den 13. Erfolg in der laufenden Meisterschaft.

Zell am Moos geht in ausgeglichenem Spiel früh in Führung

Knapp 100 Zuschauer hatten sich am Sportplatz Aurach eingefunden und bekamen in dem von Referee Dzemal Kuljici geleiteten Spiel ein schnelles Tor der Gäste zu sehen. Nach einem Angriff über die linke Seite und einem perfekten Querpass tauchte Maximilian Pointinger alleine vor Torwart Manuel Schindler auf und schoss souverän zum 0:1 ein. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Während die Gäste aus Zell wiederholt mit guten Angriffen über die Seiten für Gefahr sorgten, zeigte Aurach bei Ballgewinn gutes Umschaltspiel und fand so bei Kontern mehrere Chancen vor. Vorerst konnten jedoch die beiden Torhüter mit tollen Paraden überzeugen und jeweils weitere Gegentreffer verhindern, weshalb mit einer knappen 0:1 Führung für die Gäste aus Zell die Seiten getauscht wurden.

Gäste retten Vorsprung über die Zeit

Im zweiten Abschnitt erwischte Zell den besseren Start und fand einige Einschussmöglichkeiten vor, konnte diese jedoch nicht in weitere Treffer ummünzen. Aurach blieb weiter bei Kontern gefährlich und erzielte in der 69. Minuten, etwas entgegen dem Spielverlauf, den Ausgleich. Zell-Torwart Alexander Wendtner konnte einen Distanzschuss gerade noch an die Latte lenken und versuchte den entlang der Toroutlinie in Richtung Eckfahne kullernden Ball wegzuschlagen. Dieser Klärungsversuch landete jedoch exakt auf der Brust von Simon Kofler, der mit dem zweiten Kontakt aus etwa 30 Metern abschloss und den Ball in das mehr oder weniger leere Tor schoss. Doch Zell ließ sich davon nicht beeindrucken und erzielte postwendend den Ausgleich. Nach einem Eckball in der 70. Minute stieg Patrick Lehner am höchsten und köpfte das Leder zum 1:2 Führungstreffer exakt ins Kreuzeck. In den letzten 20 Minuten warf Aurach alles nach vorne und wollte unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen. Immer wieder scheiterten die Heimischen aber am gut aufgelegten Wendtner, der den Sieg mit Glanzparaden festhielt. Die größte Möglichkeit machte Wendtner wenige Minute vor dem Schlusspfiff zunichte, als er einen platzierten Kopfball spektakulär an die Latte lenkte. Aurach sollte der Ausgleich nicht mehr gelingen, Zell am Moos brachte die Führung über die Zeit und feierte nach einer 0:2 Niederlage im Hinspiel einen knappen Auswärtssieg.

Stimme zum Spiel:

Erich Schütz (Trainer Union Zell am Moos):
"Über 90 Minuten betrachtet geht der Sieg in Ordnung, auch wenn Aurach in den letzten 20 Minuten sehr viel Druck ausübte und wir uns am Ende auch über ein Unentschieden nicht beschweren hätten dürfen."

Die Besten:

Zell am Moos: Alexander Schindlauer (DM), Alexander Wendtner (TW)

Aurach: Alex Riedl (OM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.