Union Oberwang müht sich gegen Schütz-Elf dank Szalay-Dreierpack zu Pflichtsieg

Union Oberwang
Union Zell/Moos

Am Samstagnachmittag empfing die Union Oberwang in der 2. Klasse Süd die Union Raiffeisen Zell am Moos zu einem vermeintlich ungleichen Duell. Während der Tabellenzweite um den Herbstmeistertitel kämpft, ergatterten die Zeller bislang nur acht Punkte. Die Schütz-Elf präsentierte sich in diesem Match jedoch von ihrer besten Seite und hatte eine Überraschung vor Augen, dank drei Szalay-Toren setzte sich der Favorit aber mit 3:2 durch und feierte den fünften Sieg in Serie. Trotz einer starken Vorstellung mussten die Gäste die vierte Auswärtsniederlage einstecken.


Torjäger bringt Favoriten in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Winkler trauten die heimischen Fans ihren Augen nicht. Die Gästeelf von Coach Erich Schütz trat entschlossen und selbstbewusst auf und war lange Zeit die aktivere und bessere Mannschaft. Auch wenn Oberwangs Josef Heisler nur die Stange traf, wussten die Zeller zu gefallen und begegneten dem Aufstiegsaspiranten mit offenem Visier. Nach 25 Minuten hatte der Favorit die Nase aber doch vorne, als Marco Szalay eine Freistoßflanke von Mario Lettner einnickte. Auch nach diesem Treffer hielt der Außenseiter beherzt dagegen, weshalb die Zuschauer ein flottes Match mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen bekamen. Bis zur Pause blieb es aber bei der knappen Führung des Zweitplatzierten.

Gäste drehen Spiel - Match kippt in der Schlussphase erneut

Auch nach Wiederbeginn ließen die Gäste nicht locker und drehten das Spiel in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Zunächst wurde ein Schuss der Schütz-Elf abgelenkt, ehe Kapitän Christoph Grabner via Lattenpendler auf 1:1 stellte. Fünf Minuten später schob Adel Khalili nach einem feinen Pass den Ball an Oberwang-Schlussmann David Röthleitner vorbei. Die starken Zeller hatten eine faustdicke Überraschung vor Augen und verteidigten fortan die Führung. Die Hausherren übernahmen zusehends das Kommando und versuchten, das Ruder herumzureißen. In der Schlussviertelstunde kippte das Match erneut. Nachdem Robert Speer von Gästegoalie Robert Niederbruckner von den Beinen geholt wurde, verwandelte Szalay den fälligen Elfmeter. In Minute 81 stand Oberwangs Torjäger erneut im Mittelpunkt, als Szalay im Zeller Strafraum regelwidrig gestoppt wurde, auch den zweiten Strafstoß verwertete und mit seinem bereits 19. Saisontreffer den 3:2-Sieg des Favoriten fixierte.

Peter Lametschwandtner, Obmann Union Oberwang:
"Gegen einen überaus starken Gegner haben wir uns im gesamten Spiel sehr schwer getan, konnten den angestrebten Pflichtsieg letztendlich aber einfahren. Egal wie das letzte Match in Pinsdorf endet, blicken wir auf einen tollen Herbst zurück und haben uns eine perfekte Ausgangsposition für die Rückrunde verschafft".

 

Die Besten:

Union Oberwang:  Marco Szalay
Union Zell:  Denis Brkic

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.