Riedau mit Auswärtssieg aus der Krise

altaltMit vier sieglosen Runden verpasste der als Titelanwärter in die Saison der 2. Klasse West-Nord gestartete SV Luksch Riedau den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen. Ausgerechnet im Auswärtsspiel gegen den SV RAIKA Taufkirchen/Pram, der die letzten drei Spiele allesamt gewinnen konnte und zudem im heimischen Pramtalstadion zuvor noch ungeschlagen war, platzte der Knoten, konnte die Mannschaft von Trainer Roland Hofpointner nach einer guten Leistung das Match für sich entscheiden und drei wichtige Punkte sammeln. Auf einen Platz  "an der Sonne" fehlen aber nach wie vor sechs Zähler. Mit der ersten Heimniederlage mussten die Taufkirchener nicht nur den Tabellenführer aus Bruck-Peuerbach ziehen lassen, sondern rutschten auch aus den Aufstiegsplätzen.

Riedau-Trainer Hofpointner stärkte vor dem Spiel mit einigen taktischen Änderungen die Defensive seiner Mannschaft, um gegen den Titelaspiranten bestehen zu können. Das Spiel begann auch gleich mit einem Erfolgserlebnis für die Gäste. Rene Weissenböck traf nach einem Freistoß bereits in der zweiten Minute zum schnellen 0:1 Die favorisierten Taufkirchener eentwickelten daraufhin sehr viel Druck und dominierten das Spiel im ersten Durchgang.  Riedau hielt mit einer kämpferisch guten Leistung dagegen und rettete die knappe Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel konnte die Hofpointner-Elf das Spiel wieder offener gestalten und es entwickelte sich eine rassige Partie mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die Gäste hatten aber Pech, als ein Schuss von Alexander Hellwagner nur an die Latte ging. Die Heimelf von Trainer Klaus Goldberger versuchte zwar mit druckvollem Spiel nach vorne die drohende Heimniederlage abzuwenden, konnte den Ball aber nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen.

Die Entscheidung zugunsten der Hofpointner-Elf fiel in der 76. Minute, als Frano Sandrk nach einer Flanke von der linken Seite per Kopf das 0:2 erzielte. Die Gastgeber konnten auch in der letzten Viertelstunde den Rückstand nicht mehr aufholen,  mussten sich somit erstmals in dieser Saison vor eigenem Publikum geschlagen geben, wollen aber am Sonntag im Auswärtsspiel gegen die SG Donautal wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Schon am Samstag möchte der SV Riedau mit neuem Selbstvertrauen im Heimspiel gegen Lambrechten den nächsten Aufstiegsaspiranten in die Knie zwingen.

Roland Hofpointner (Trainer SV Riedau): „Ich habe gewusst, dass uns der Knopf aufgehen wird. Wir haben aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen, obwohl die Traufkirchener nach unserem schnellen Führungstor das Spiel in der ersten Halbzeit phasenweise klar dominierten. Ich denke, wir haben jetzt auch wieder das nötige Selbstvertrauen und wollen unbedingt auch die nächsten beiden Spiele gewinnen und in der Tabelle weiter Boden gutmachen.“


Lukas Hörtenhuber 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.