Taufkirchen/Pram muss erneut Federn lassen

altaltNach der bitteren 0:2-Heimniederlage gegen Riedau wollte sich der SV RAIKA Taufkirchen/Pram am zwölften Spieltag der 2. Klasse West-Nord rehabilitieren und im Auswärtsspiel gegen die SG Donautal voll punkten. Doch die heimstarke Mannschaft von Trainer Ulrich Zinhobl lieferte dem Favoriten einen offenen Schlagabtausch und konnte am Ende ein 3:3-Unentschieden erreichen. Durch den reichlichen Punkteverlust in den letzten beiden Runden sind die Taufkirchner aus den Aufstiegplätzen gerutscht und derzeit nur auf dem fünften Tabellenplatz zu finden.

Den über 100 Besuchern wurde einiges geboten, denn gleich von Beginn an ging es hin und her. Nach acht Minuten durften die Gäste erstmals jubeln, als bei einem Freistoß der Heimischen Taufkirchens Christoph Veroner dazwischenspritzte und einen blitzschnellen Konter einleitete, den der erst 17-jährige Michael Ebner zum 0:1 abschloss. Die Führung hielt jedoch nur zehn Minuten, versenkte Donautals Kapitän Dominik
Razesberger einen umstrittenen Freistoß via Innenstange zum 1:1. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen, wenn auch die Gäste etwas mehr Spielanteile verbuchen konnten, aber Pech hatten. Denn nach 45 Minuten lief Taufkirchens Stürmer Alexander Schauer alleine auf Donautal-Torwart Matthias Bräuer zu, kam jedoch nicht mehr zum Abschluss, da Schiedsrichter Kefeder zur Halbzeit pfiff.alt

Nach Wiederbeginn war die Gästeelf von Trainer Klaus Goldberger erneut hellwach und lag kurz nach dem Wechsel wieder in Front, als Legionär Mark Koronics eine schöne Einzelaktion zum 1:2 abschloss. Doch die Hausherren ließen nicht locker und kamen abermals zum Ausgleich, wenn auch etwas glücklich. Einen Freistoß der Zinhobl-Elf fälschte Taufkirchens Veroner ins eigene Tor ab. Als Donautals Josef Leirich nach wiederholtem Foulspiel in Minute 78 die Ampelkarte sah, wollten die Gäste unbedingt den Sieg. Und fünf Minuten vor dem Ende hatte Taufkirchen die drei Punkte auch schon vor Augen, als der eingewechselte Rudolf Bäcker nach einer Ecke zunächst den Pfosten traf, der junge Ebner den Abpraller aber zum 2:3 verwertete.

Als es schon nach einem Sieg der Goldberger-Elf aussah, ertönte nach einer Ecke der Hausherren und einem Gerangel im Taufkirchener Strafraum plötzlich die Pfeife des Referees - Elfmeter. Da der zuvor von einem eigenen Mitspieler zu Fall gebrachte etatmäßige Elferschütze Dominik Razesberger an der Torauslinie behandelte wurde, übernahm Stefan Öttl die Verantwortung und versenkte den Strafstoß trocken zum 3:3. In Minute 93 dann Elfmeteralarm im Donautal-Strafraum. Nach einem Handspiel ertönte auch ein Pfiff, der Unparteiische zeigte aber nicht auf den Punkt, sondern zur Mittellinie und beendete die interessante Begegnung, die mit einem insgesamt gerechten 3:3-Unentschieden endete.

Josef Glas (Sektionsleiter SV Taufkirchen/Pram): "Es war ein tolles Match, nur der Schiedsrichter hat sich den guten Leistungen der beiden Mannschaften nicht angepasst. Wir hätten das Spiel durchaus gewinnen können, wenngleich Donautal sehr stark war und bis zum Schluss nicht aufgegeben hat. Bei uns läuft es derzeit nicht richtig rund. Neben einer mangelnden Trainingsbeteiligung ist auch die Einstellung nicht die beste. Gegen Taiskirchen müssen wir am kommenden Sonntag aber unbedingt einen Heimsieg feiern, dann ist eine spannende Rückrunde garantiert."


Günter Schlenkrich


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.