Taufkirchen/Pram: "Sind einfach zu unbeständig"

alt"Im Vorjahr waren wir Herbstmeister und sind dann nicht aufgestiegen - in diesem Jahr überwintern wir in der 2. Klasse West-Nord an der vierten Position, vielleicht ist es dieses Mal genau umgekehrt", hofft Josef Glas, Sektionsleiter des SV RAIKA Taufkirchen/Pram auf den Aufstieg. "Wir haben zwar einen der besten Kader der Liga, sind aber einfach zu unbeständig, weshalb ich mich im Frühjahr überraschen lasse."

Da mit Torwart Martin Bischof (Schien- und Wadenbeinbruch) und Libero Thomas Hausleitner (Knochenabsplitterung) zwei wichtige Akteure der Hintermannschaft ausgefallen sind, kassierte der Aufstiegsaspirant im Herbst 21 Gegentore. "Wenn man ganz vorne mitmischen will, sind das einfach viel zu viele. Aber wenn der Torwart und der Libero ausfallen, ist es auch nicht einfach, die Defensive zu stabilisieren. Dafür haben wir wenigstens mit 38 Volltreffern die meisten Tore der Liga erzielt", ist der Sektionsleiter mit der Offensivabteilung zufrieden.alt

Nachdem die Taufkirchener bereits im Vorjahr auf Aufgstiegskurs waren, im Frühjahr dann aber gepatzt haben, runzelt Josef Glas auch in der aktuellen Saison die Stirn. "Die Mannschaft zeigt immer wieder sensationelle Leistungen und tritt dann eine Woche später wie ausgewechselt auf. Es fehlt einfach die Konstanz und offensichtlich auch der unbedingte Wille, den Aufstieg zu schaffen", nimmt der Sektionsleiter die Mannschaft in die Pflicht. "Sechs Mannschaften kämpfen um zwei Aufstiegsplätze, das verspricht eine beinharte Rückrunde. Ich hoffe, dass wir zumindest noch zwei Teams überholen und am Ende dann auch aufsteigen werden."

Den Aufstieg nimmt aller Voraussicht nach der bestehende Kader ins Visier. "Es sind weder Neuzugänge geplant, noch ist zu erwarten, dass uns ein Spieler verlässt. Egal was in dieser Saison letztendlich herauskommt, werden wir auch künftig vorwiegend mit eigenen Spielern agieren, da wir von der U8 bis zur U18 alle Mannschaften stellen, genug Talente vorhanden sind und für Nachschub gesorgt ist", zollt Josef Glas der Nachwuchsabteilung ein Extralob. "Wollen wir weiterhin ernsthaft um den Aufstieg mitmischen, müssen wir gut in die Frühjahrssaison starten und in den ersten drei Runden gegen St. Agatha, St. Aegidi und Vichtenstein neun Punkte einfahren", hofft der Sektionsleiter schon jetzt auf einen Start nach Maß.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.