St. Willibald: „Wir wollen wieder aufsteigen“

Nach dem Abstieg der Union SportsTEAM.at St. Willibald tat sich das Team um Hubert Aumaier zu Beginn schwer, um in der 2. Klasse West Nord Fuß zu fassen. Doch die Mannschaft kam immer besser in Fahrt und kämpfte sich zurück ins Aufstiegsrennen und überwintert auf dem guten zweiten Tabellenplatz. „Wir haben zu Beginn das eine oder andere Mal unglücklich verloren, doch die letzten sieben Spiele konnten wir gewinnen. In der Rückrunde wollen wir mindestens den zweiten Rang halten und wieder in die 1. Klasse zurückkehren“, so Sektionsleiter Roland Ketter.

Durchwachsener Start
Die Aumaier-Elf startete verhalten in die Herbstsaison. Nach sechs Runden hatten die Willibalder lediglich acht Punkte auf dem Konto. Für das Unternehmen „Wiederaufstieg“ sicherlich nicht ausreichend. „Wir haben uns im Sommer mit einigen jungen Spielern aus Andorf verstärkt. Auch Legionär Roman Machacek von der Landesliga sowie Arnold Haderer von der OÖ-Liga sind wieder zu uns zurückgekehrt. Zudem haben wir mit Ladislav Chylik einen neuen Torwart. Die Mannschaft benötigte etwas Zeit um zueinander zu finden. Auch waren unsere Niederlagen höchst unglücklich, so waren wir gegen Bruck schon 2:0 voran und haben noch verloren“, analysiert Sektionsleiter Ketter die erste Hälfte der Herbstsaison.

Sieben Spiele in Folge gewonnen
Der Sieg gegen Riedau in Runde sieben war offenbar der Wendepunkt in der Talfahrt der Willibalder. Die darauffolgenden Spiele wurden allesamt gewonnen. Somit wurden im gesamten Oktober und November bis zur Winterpause keine Punkte mehr abgegeben und man konnte sich in der Tabelle auf Rang zwei vorarbeiten. „Die Mannschaft hat die letzten Spiele sehr stark gespielt, ihr ganzes Leistungsvermögen aufgezeigt und sieben Spiele bis zur Winterpause gewonnen“, freut sich Ketter.

„Tabellenplatz halten“
„Wir werden mit dem bestehenden Kader die Rückrunde absolvieren. Einzig Arnold Haderer, der die letzten sechs Spiele mit einer Knöchelverletzung kämpfte, wird wieder voll einsatzfähig sein“, so der Sektionsleiter, „Wir stehen auf einem guten Platz und wollen diesen auch halten und somit wieder aufsteigen.“ „Die Mannschaft hält sich momentan selbst mit Laufeinheiten fit, ehe am 14. Jänner die offizielle Vorbereitung beginnt. Es steht zwar kein Trainingslager auf dem Programm, doch Legionär Roman Machacek hat uns in seine Heimat nach Prag eingeladen. Dort werden wir ein Trainingswochenende verbringen“, gibt Roland Ketter einen Ausblick.

Andreas Lang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.