Taufkirchen/Pram feiert nach 0:3-Rückstand noch 4:3-Derbysieg

Der 20. Spieltag der 2. Klasse West-Nord hatte einen richtigen Leckerbissen zu bieten. Im Schärdinger Derby traf der SV RAIKA Taufkirchen/Pram zu Hause auf die DSG Union Lachner Sigharting. Taufkirchen trat zu diesem wichtigen Derby mit viel Selbstvertrauen an, hatte man doch aus den vorherigen zwei Runden die maximale Punktzahl herausgeholt. Allerdings mussten die Gastgeber drei Verletzte ersetzen, darunter ihren Kapitän. Für Sigharting stand hingegen nicht mehr allzu viel auf dem Spiel, denn die Diesenberger-Elf benötigt mittlerweile ein Fernglas, um die Aufstiegsplätze zu sehen. Laut Taufkirchens Sektionsleiter Josef Glas sollte dieses Spiel ein richtig heißer Tanz werden. Er sollte recht behalten...

…denn bereits nach 29 Minuten lag seine Elf mit 0:3 im Rückstand. Zuerst war es Spielertrainer Josef Diesenberger, der in der 22. Minute zur Führung der Gäste traf. Bevor die Heimischen überhaupt wussten, was geschah, stand es bereits 0:2. Keine 60 Sekunden waren vergangen zwischen dem ersten und zweiten Gegentor. Doch es sollte noch schlimmer kommen für die Taufkirchener. Gerade mal sechs Minuten hatten sie Zeit, den Doppelschlag zu verdauen, bis sich die Union-Spieler wieder in den Armen lagen. Erneut war es Diesenberger, welcher zum 0:3 einnetzte. Die rund 200 Fans im Pramtalstadion waren sich schon sicher, wer dieses Spiel für sich entscheiden würde, zumal Taufkirchen in der ersten Halbzeit Probleme in der Abwehr hatte. Mit einem Drei-Tore-Vorsprung konnte sich der Tabellensechste eine kurze Verschnaufpause erlauben, doch  Alexander Schauer zeigte, dass man Taufkirchen nicht abschreiben sollte,  und sorgte für den Anschlusstreffer. Die Gastgeber waren wieder im Spiel. Mit einem 1-3 ging es in die Kabinen.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit passierte nicht viel. Doch in der 64. Minute ging das Torfestival weiter, der erst kurz zuvor eingewechselte Maximilian Ratzenböck schloss zum 2:3 ab. Weitere Zeit verstrich auf der Spieluhr und es kam wie es kommen musste. Mark Koronics traf per Elfmeter und glich die Partie aus. Bei Sigharting war die Luft draußen, doch Taufkirchen machte weiter Druck und war nun die überlegene Mannschaft. Die starke Steigerung der Gastgeber wurde spät aber doch belohnt. Erneut war es Koronics, der die Partie nach 87 Minuten mit dem 4:3 zugunsten des SV Taufkirchen entschied. Aufgrund der erneuten Niederlage von Bruck konnten die Taufkirchener mit dem bereits 14. Saisonsieg die Tabellenführung übernehmen und nehmen am Sonntag in Schardenberg den nächsten "Dreier" ins Visier.

Josef Diesenberger (Spielertrainer Union Sigharting): "In den ersten 30 Minuten war das Spiel von meiner Mannschaft gut. Wir waren 3:0 voran und haben durch einen unnötigen Eigenfehler das Anschlusstor bekommen. In der zweiten Halbzeit war die Luft draußen, wir haben planlos und taktisch unklug gespielt, daraus resultiert die Niederlage. Nach oben ist der Zug abgefahren."

Klaus Goldberger(Trainer SV Taufkirchen/Pram):
"Wir hatten in der ersten Halbzeit einige Probleme in unserer Abwehr und Sigharting war gut aufgestellt. Die Pässe in die Tiefe von Josef Diesenberger haben uns Probleme bereitet. Nach der Halbzeit waren wir verbessert und Maximilian Ratzenböck brachte noch einmal frischen Wind in unser Spiel und schoss ein wichtiges Tor. Der Aufstieg ist das Ziel, jedoch dürfen wir uns keine Fehler erlauben."

Stephan Keplinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.