Auf Enzenkirchen wartet "Finale" in der letzten Runde

Nach vier Niederlagen in Serie befindet sich die Union RAIKA PWS Enzenkirchen in der 2. Klasse West-Nord im Kopf-an-Kopf-Rennen mit St. Aegidi im Kampf gegen die "Rote Laterne". Die Mannschaft von Trainer Franz Parzer wollte deshalb im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Donautal W/E unbedingt punkten. Auch wenn die Enzenkirchener im Hinspiel mit 0:5 unter die Räder gerieten, standen die Chancen nicht schlecht, konnte doch die Gästeelf von Trainer Ulrich Zinhobl in dieser Saison bislang nur ein einziges Auswärtsspiel gewinnen.

Donautal gab aber von Beginn an ordentlich Gas und war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Lediglich die mangelnde Chancenauswertung verhinderte eine Führung der Zinhobl-Elf. Die ersatzgeschwächten Hausherren - Trainer Parzer musste neben dem gesperrten Roman Hochegger auch auf Christian Lang und Stefan Mair verzichten - hatten in den ersten 45 Minuten alle Hände und Füße voll zu tun, nicht entscheidend in Rückstand zu geraten.

In der zweiten Halbzeit dann ein ganz anderes Bild, kam Enzenkirchen immer besser ins Spiel und schwanden den Gästen zusehends die Kräfte. Nach 55 Minuten durften die heimischen Fans jubeln: Nachdem Schiedsrichter Tiefenthaler bei einem Zweikampf ein Foul an Enzenkirchens Ralph Parzer gesehen haben wollte und auf Elfmeter entschied, verwandelte Christian Wetzlmair den Strafstoß zum 1:0. Zehn Minuten später die Vorentscheidung: Ein Verteidiger der Gäste verfehlte den Ball, Kapitän Christoph Schmidseder sagte "Danke" und staubte zum 2:0 ab.

Das Spiel war damit endgültig entschieden, waren die Hausherren nun ganz klar tonangebend, ließen fortan aber einige Chancen ungenützt. Einen Treffer bekamen die Zuschauer aber doch noch zu sehen, fixierte Parzer in der Schlussphase den überraschend klaren 3:0-Erfolg der Union Enzenkirchen, die damit weiterhin nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber St. Aegidi die "Rote Laterne" abwenden kann und am Sonntag in Taiskirchen antreten muss. Die SG Donautal empfängt den Tabellennachbarn aus Sigharting.

Franz Lang (Sektionsleiter Union Enzenkirchen): "In der ersten Halbzeit hatten wir große Mühe, waren die Gäste klar besser. Doch im zweiten Durchgang konnten wir zulegen und hatten nach dem Führungstreffer Spiel und Gegner unter Kontrolle. Wir setzen alles daran, die Saison nicht auf dem letzten Platz beenden zu müssen. Aber es ist durchaus möglich, dass es in der allerletzten Runde zum "Finale" gegen St. Aegidi kommt. Doch sollten wir - nach dem Match in Taiskirchen - gegen St. Agatha und St. Aegidi gewinnen, könnte am Ende unter Umständen sogar noch der elfte Tabellenplatz herausschauen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter