Suben mit drei 15-Jährigen in der Startelf

Am vierten Spieltag der 2. Klasse West-Nord trafen in der Begegnung Union Stadlmayr-Bau Suben gegen Union Vichtenstein zwei bislang sieglose Mannschaften aufeinander. Nach einer enttäuschenden Vorsaison und einem holprigen Start liebäugelten die Subener mit dem ersten "Dreier". Da Vichtenstein ebenfalls mit einigen Problemen zu kämpfen hat, haben wir uns den ersten Saisonsieg erhofft und konnten diesen dann bereits in der ersten Halbzeit fixieren", freut sich Subens Spielertrainer Lukas Schauer über das erste Erfolgserlebnis nach langer Zeit.

Der Absteiger übernahm von Beginn an das Kommando. Trotz guter Chancen wollte das Führungstor zunächst aber nicht gelingen. Nach rund einer halben Stunde ging es in der ÖkoFEN-Arena dann aber Schlag auf Schlag. Zunächst köpfte Kapitän Tino Ziegler nach einer Ecke zum 1:0 ein. Nachdem Florian Prey die heimischen Fans erneut jubeln ließ, fixierte Spielertrainer Schauer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den 3:0-Pausenstand.

Mit der sicheren Führung im Rücken ließen die jungen Subener - mit Torwart David Fischer, sowie Sascha Wallner und Lukas Reidinger standen gleich drei 15-Jährige in der Startelf - im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen, verwalteten den Vorsprung und kletterten mit dem ersten Saisonsieg in der Tabelle vom vorletzten Platz auf Rang sieben. Die Union Vichtenstein ziert nun hingegen das Tabellenende und bekommt es am Sonntag auf eigenem Platz mit den noch verlustpunktfreien Agathensern zu tun.

Lukas Schauer (Spielertrainer Union Suben): "Auch wenn wir uns über den Sieg freuen und der Erfolg für die Moral überaus wichtig ist, erwartet uns auch weiterhin eine schwierige Saison. Wir machen uns auch keine Hoffnungen auf einen Platz im Vorderfeld der Tabelle, sondern wollen vielmehr  die Weiterentwicklung der vielen jungen Spieler vorantreiben, um in einigen Jahren vielleicht wieder höhere Ziele anstreben zu können. Im Heimspiel gegen Sigharting treffen wir erneut auf einen Gegner in Augenhöhe und sollte ein Punktezuwachs durchaus möglich sein."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.