Taufkirchen/Pram: Sieg am grünen Tisch

In der 2. Klasse West-Nord gelang dem SV RAIKA Taufkirchen/Pram ein Start nach Maß, führt die Mannschaft von Trainer Manfred Pichler nach sechs Runden mit dem Punktemaximum die Tabelle an. Sieg Nummer sechs kam jedoch erst in der "Verlängerung"  und zudem sehr glücklich zustande. Denn im Auswärtsspiel gegen die Union St. Aegidi musste sich der Spitzenreiter ursprünglich mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben, doch nachdem St. Aegidi vier, anstatt der erlaubten drei Spielerwechsel vorgenommen hatte, legte der Spitzenreiter gegen die Wertung des Spieles Protest ein. Mit Erfolg, konnte der SV Taufkirchen - nach der Strafbeglaubigung des OÖFV - am Donnerstag am grünen Tisch einen 3:0-Sieg feiern.

Nachdem der Favorit durch Mark Koronics früh in Führung gegangen war und St. Aegidis Laszlo Varga mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause die Partie drehen konnte, nahm Mitte der zweiten Halbzeit für die Heimischen das Unheil seinen Lauf. Nachdem Trainer Christian Hamedinger in der 65. Minute Gerald Breit aufs Feld geschickt hatte, musste St. Aegidis Coach nach dem Platzverweiss von Keeper Robert Gahleitner nur zwei Minuten später Ersatzkeeper Christian Tomandl einwechseln, der beim Elfmeter von Koronics keine Chance hatte - 2:2.

Zehn Minuten später kam bei den Heimischen mit Markus Dräxler der dritte neue Spieler auf den Platz. Als bereits die 91. Minute lief, passierte St. Aegidi in der Euphorie des überraschenden Punktgewinns der entscheidende Fehler, nahm Coach Hamedinger den vierten Wechsel vor (welcher am OÖFV-Spielbericht nicht vermerkt ist) und schickte Christoph Fischer auf den Platz. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Griebl die Partie ab, blieb es (vorerst) beim 2:2-Unentschieden.

Gerald Beham (Sektionsleiter Union St. Aegidi): "Ja, es ist richtig, wir haben in diesem Spiel vier Mal gewechselt. Zum einen haben wir nach dem Ausschluss unsers Torwarts die Einwechslung des Ersatz-Keepers übersehen und zum anderen in der Hektik und Euphorie kurz vor Schluss, um Zeit zu gewinnen, einen taktischen Spielertausch - den vierten - vorgenommen. Dieser Wechsel hat auf das Ergebniss jedoch keinen Einfluss genommen, denn nur 15 Sekunden später hat der Referee das Spiel abgepfiffen. Es ist schade, denn sportlich haben wir dem Tabellenführer einen Punkt abgeknöpft, der uns nun am grünen Tisch leider wieder weggenommen worden ist."

Josef Glas (Sektionsleiter SV Taufkirchen/Pram): "Wir haben den vierten Wechsel sofort bemerkt und der Schiedsrichter hätte den Spielertausch auch im Spielbericht eingetragen, nur hat das System diese Eingabe nicht zugelassen, weshalb der Wechsel im Spielbericht auch nicht aufscheint. Aus diesem Grund wollten wir den Spielbericht auch nicht unterschreiben und haben daraufhin OÖFV-Funktionär Franz Hanl verständigt und am Montag beim Fußballverband Protest eingelegt."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter