Union Schardenberg: "Nach Fehlstart hat die Mannschaft Charakter gezeigt"

Nachdem man im Vorjahr nur um Haaresbreite den Aufstieg verpasst hatte, verzeichnete die Union Schardenberg in der 2. Klasse West-Nord einen klassischen Fehlstart und geriet früh ins Hintertreffen. "Nach der tollen Vorsaison wollte die Mannschaft im Kampf um den Aufstieg erneut mitmischen, hat sich dadurch aber unter Druck gesetzt und konnte diesem nicht standhalten. Als der Traum geplatzt war, hat die Mannschaft aber Charakter gezeigt, das Beste aus der Situation gemacht und eine solide Meisterschaft gespielt", erklärt Trainer Franz Mager, der seit dem Ende der Hinrunde die Verantwortung trägt.

 

Schwerer Rucksack - talentierte Jung-Kicker

Nach 19 im Herbst gesammelten Punkten wanderten in der Rückrunde 20 Zähler auf das Konto. Der Sechstplatzerte feierte ein Dutzend an Siegen - jeweils sechs auf eigenem Platz und in der Fremde. "Nach dem Fehlstart war der Rucksack zu schwer und konnten die fehlenden Punkte nicht gutmachen. Dennoch hat am Ende nicht allzu viel gefehlt und hätten mit zwei Siegen mehr im Vorderfeld der Tabelle ein wenig mitmischen können", so Mager. Während nur die Top-Drei der Tabelle mehr Treffer erzielten, kassierten sechs Teams weniger Gegentore. "Den Großteil der Gegentore haben wir im Herbst erhalten. Im Frühjahr konnten wir die Defensive stabilisieren und haben in der Rückrunde nur 18 Tore kassiert", weiß Mager, der sich über die positive Entwicklung der Jung-Stürmer - Adrian Peham, Sebastian Mayr und Markus Plöderl - freut. "Da Franz Eggertsberger im Winter seine Karriere beendete und Sebastian Wenny aus beruflichen Gründen im Frühjahr passen musste, mussten wir in der Rückrunde den etatmäßigen Angriff vorgeben. Aber die Jungen sind in die Bresche gesprungen und haben eine Talentprobe abgelegt".

 

Junge Neuerwerbung

Mit Lukas Haberl ist in der Sommerpause ein talentierter Mitelfeldspieler von Landesligist SK Schärding nach Schardenberg gewechselt. "Wir haben uns umgesehen, zwei mögliche Verstärkungen haben sich jedoch für andere Vereine entschieden. Aktuell sind wir nicht aktiv auf der Suche, wenngleich sich in einer Übertrittszeit immer etwas ergeben kann. Da das Reserve-Team den Vizemeistertitel feiern konnte, verfügen wir über einen breiten Kader,die Spitze ist jedoch sehr dünn", meint Franz Mager, der weder Zu- noch Abgänge ausschließen möchte.

 

"Orientieren uns in der Tabelle nach oben"

Am kommenden Montag starten die Kicker aus Schardenberg in die Vorbereitung und bestreiten am 16. Juli gegen Ort/I. das erste Testspiel. Nach einer letztendlich soliden Saison hätte der Trainer nichts dagegen, in der Tabelle den einen oder anderen Platz nach oben zu klettern. "Wir machen nicht noch einmal den Fehler, uns unter Druck zu setzen und eine Präsenz im Aufstiegskampf als Ziel vorzugeben, wenngleich wir uns in der Tabelle natürlich nach oben orientieren. Aber zunächst steht die Weiterentwicklung der Spieler im Vordergrund, sollen die Kicker Erfahrung sammeln und schauen demnach von Spiel zu Spiel".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.