Enzenkirchen: "Haben keinen Knipser"

Nach drei Niederlagen in den letzten vier Runden musste die Union RAIKA PWS Enzenkirchen zum Kellerderby der 2. Klasse West-Nord bei Tabellennachbar Union St. Aegidi antreten. Mit einem vollen Erfolg hätte sich die Mannschaft von Trainer Franz Parzer von den hinteren Plätzen etwas Luft verschaffen können. "Wir sind zwei Mal in Führung gegangen und hätten die Partie auch gewinnen müssen, konnten aber eine Reihe an Top-Chancen nicht nutzen. Leider haben wir keinen Knipser", erklärt Enzenkirchens Sektionsleiter Franz Lang.

Dabei erwischten die Gäste vor knapp 150 Besuchern den besseren Start und konnten nach einer Viertelstunde das Führungstor bejubeln, als Christian Lang den Ball Marco Jetzinger genau in den Lauf spielte und der trocken zum 0:1 einschoss. Die Parzer-Elf hatte das Geschehen zumeist unter Kontrolle und freute sich schon über eine knappe Halbzeitführung, als es kurz vor der Pause im Gästetor klingelte, Markus Dräxler mit einem Schuss aus rund 20 Metern genau ins Kreuzeck traf - 1:1.

Im zweiten Durchgang waren die Enzenkirchener die bessere Mannschaft und schlugen in der Anfangsphase erneut zu, konnte Martin Ortbauer einen Stanglpass von Reinhold Rauchwarter verwerten und die Gäste abermals in Front bringen. In der Folge hätte die Parzer-Elf den Sack zumachen können, Christian Lang und Ralph Parzer konnten aber mehrere Matchbälle nicht nutzen.

In der Schlussphase kam dann erneut die alte Fußballweisheit zum Tragen, wonach man Tore die man nicht schießt, bekommt. So konnte der kurz zuvor eingewechselte Gerald Breit für die Heimelf von Trainer Christian Hamedinger den Ausgleich erzielen. Die Gäste hätten die Partie aber trotzdem noch gewinnen können, hatten aber nach einigen vergebenen Möchlichkeiten sogar noch Glück, als in der Schlussminute nach einer elfmeterverdächtigen Situation im Enzenkirchener Strafraum der Pfiff von Schiedsrichter Tafaj ausblieb und sich die beiden Mannschaften mit einem 2:2-Unentschieden trennten. Während die Union St. Aegidi vor einem spielfreien Wochenende steht, erwartet die Union Enzenkirchen das nächste Kellerderby, muss die Parzer-Elf am Samstag beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht in Vichtenstein antreten.

Fanz Lang (Sektionsleiter Union Enzenkirchen): "Wir wollten in St. Aegidi unbedingt gewinnen und hatten dazu auch die Möglichkeit, doch die mangelnde Chancenverwertung zieht sich wie ein roter Faden durch den Herbst. Denn bis auf das Spiel gegen Riedau konnten wir mit den meisten Gegnern gut mithalten und waren zum Teil die bessere Mannschaft, haben aber zahlreiche Punkte liegen gelassen. Das Spiel in Vichtenstein wird nicht einfach, da der Gegner alles daransetzen wird, seine Negativ-Serie zu beenden. Wir hoffen aber auf einen Punktgewinn und wünschen uns einen Sieg, um die "Rote Laterne" weiterhin auf Distanz zu halten."


Günter Schlenkrich

Foto: Anna-Katharina Hraschan

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter