Union Kopfing: Doppelter Herbstmeister auf Kurs Richtung Wiederaufstieg

Nach einem vierten und dritten Rang - in der vergangenen Saison purzelte die Plöckinger-Elf in der allerletzten Runde vom Relegationsplatz - ist die Union Kopfing auch im dritten Jahr nach dem Abstieg in die 2. Klasse West-Nord im Aufstiegskampf präsent. Die Union ist seit 17. April ohne Niederlage und sicherte sich ungeschlagen den Herbstmeistertitel. "Nachdem es in den letzten beiden Jahren knapp nicht gereicht hat, soll es in dieser Saison so weit sein und wollen im kommenden Sommer unbedingt den Aufstieg feiern", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Daniel Strassl. Die Union Kopfing sorgte in Oberösterreich in der Hinrunde für ein Novum. Denn auch die Reserve feierte ungeschlagen den Herbstmeistertitel und konnte sogar alle elf Spiele gewinnen.

 

Erfolgreiches Jahr mit 16 Siegen

Nur in Enzenkirchen sowie gegen Wesenufer und Schärding mussten die Mannen von Trainer Josef Plöckinger mit dem Gegner die Punkte teilen, in den übrigen acht Spielen behielt der Liga-Primus jeweils die Oberhand. Auch wenn es im Sommer zum Aufstieg nicht gereicht hat, blickt der Klub auf ein erfolgreiches Jahr zurück, konnte 2016 insgesamt 16 Siege feiern und musste sich nur zwei Mal geschlagen geben. "Leider hat sich unsere Mannschaft in der letzten Saison nicht belohnt, aber im Herbst ist es ausgezeichnet gelaufen. Ich denke, dass wir das spielstärkste Team der Liga und demzufolge ein würdiger Herbstmeister sind", so Strassl.

 

Torfabrik der Liga - 16 Vlk-Treffer

Während zwei Mannschaften weniger Gegentore kassierten, avancierten die Kopfinger mit  39 Treffer zur Torfabrik der Liga - für 16 davon zeichnete Torschützenkönig Ondrej Vlk verantwortlich. "Obwohl wir mit Emil Jusic über einen erfahrenen Abwehrchef verfügen, haben wir eigentlich zu viele Tore erhalten. Da wir jedoch über eine bärenstarke Offensive verfügen und Goalgetter Vlk von seinen Kollegen mit brauchbaren Bällen versorgt wird, hat dieses Manko in der Hinrunde keine Rolle gespielt. Auch wenn wir uns um den Herbstmeistertitel nichts kaufen können, ist dieser Erfolg ein Beleg dafür, dass alles gepasst hat und die Richtung stimmt. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren jeweils mit leeren Händen dagestanden sind, wollen wir dieses Mal die Nase vorne haben", meint Daniel Strassl.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Slowenien

Beim Trainingsauftakt wird Coach Plöckinger voraussichtlich die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können. "Da kein Handlungsbedarf besteht und im erfolgreichen Reserve-Team einige Akteure stehen, die jederzeit in der Kampfmannschaft spielen können, sind keine Transfers geplant und demnach im Winter weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", geht der Funktionär von einer ereignislosen Übertrittszeit aus. Mit dem Beginn der Vorbereitung startet Mitte Januar das Unternehmen Aufstieg. In der Aufbauzeit steht unter anderem ein Trainingslager in Slowenien auf dem Programm. "Die Union Kopfing war zehn Jahre in der Landesliga sowie 16Jahre in der Bezirksliga aktiv und hat aufgrund der Tradition in der 2. Klasse eigentlich nichts verloren. Auch wenn es bislang ausgezeichnet gelaufen ist, wird die Rückrunde kein Selbstläufer, liegt noch ein weiter Weg vor uns", so Strassl, der den ATSV Schärding als stärksten Widersacher einstuft. "Wir wollen die Saison mit dem Aufstieg krönen und wenn möglich als Meister in die 1. Klasse zurückkehren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.