Union Enzenkirchen: "Wollen im Frühjahr mehr Spiele gewinnen als verlieren"

In der vergangenen Saison der 2. Klasse West-Nord war die Union Enzenkirchen über weite Strecken im Aufstiegskampf präsent und belegte am Ende den fünften Platz. In der aktuellen Meisterschaft zeigt der Pfeil in die andere Richtung, wissen die Mannen von Trainer Bernhard Jöchtl mit lediglich elf Punkten am Konto in der Tabelle nur drei Mannschaften hinter sich. "Wir  wollten den fünften Platz vom Vorjahr verteidigen, hatten von Beginn an aber mit Verletzungen bzw. Ausfällen zu kämpfen, war im Herbst der Wurm drinnen", hält sich bei Sportchef Franz Lang die Freude in Grenzen.

 

In der Fremde seit 29. Mai 2016 sieglos

Die Jöchtl-Elf kam holprig aus den Startblöcken und musste in den ersten sechs Runden vier Niederlagen einstecken. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil vorsichtig nach oben, standen in den letzten fünf Spielen zwei weiteren Pleiten ebenso viele Siege gegenüber. "Bereits im Frühjahr ist es nicht nach Wunsch gelaufen, im Herbst hat sich der Abwärtstrend leider fortgesetzt, wenngleich das enttäuschende Abschneiden zu einem großen Teil den vielen Verletzungen und Ausfällen geschuldet ist. So mussten wir in der Hinrunde beinahe die gesamte Hintermannschaft vorgeben", so Lang. Während die Enzenkirchender zehn der elf bislang gesammelten Punkte auf eigenem Platz holten, wartet die Union in der Fremde seit 29. Mai 2016 vergeblich auf einen Sieg und musste sich in den letzten sechs Auswärtsspielen vier Mal geschlagen geben. "Die Auswärtsschwäche ist nicht wirklich zu begründen, zumal es im Herbst generell nicht gut gelaufen ist", meint der Sportchef.

 

Je drei Zu- und Abgänge

Drei Spieler stehen im Frühjahr nicht zur Verfügung. Während Steven Mahringer nach Taufkirchen/Trattnach wechselte und Martin Ortbauer aufgrund seines Studiums im Wien künftig beim FC Hernals kickt, muss Bernhard Jell aus privaten Gründen pausieren. Beim Trainingsauftakt konnte Coach Jöchtl mit Mittelfeldspieler Georg Jell (Rainbach/I.), Stürmer Sanel Muslimovic (Obernberg) und dem afghanischen Asylwerber Mohammad Mohssenzade drei neue Kräfte begrüßen.

 

Zwei Niederlagen in den ersten beiden Testspielen

Seit 1. Februar bereitet sich der Tabellenneunte auf die Rückrunde vor und musste in den ersten beiden Spielen zwei Niederlagen einstecken: 2:5 gegen Taiskirchen und 3:5 gegen Haid. Am kommenden Samstag wird gegen Bezirksligist St. Marienkirchen/Schärding getestet. "Wir sind mit zwei Niederlagen ins neue Jahr gestartet, die beiden bisherigen Testgegner waren aber sehr stark, vor allem die Taiskirchener", so Lang, der sich in der Rückrunde eine Steigerung erhofft. "Große Sprünge sind keine möglich, wir wollen im Frühjahr aber mehr Spiele gewinnen als verlieren. Gelingt uns das, könnten wir in der Tabelle den einen oder anderen Platz gutmachen und vielleicht sogar in die obre Hälfte klettern".

 

Zugänge:
Georg Jell (Union Rainbach/I.)
Sanel Muslimovic (zuletzt SV Obernberg)
Mohammad Mohssenzade (Afghanistan)

Abgänge:
Steven Mahringer (Union Taufkirchen/Trattnach)
Martin Ortbauer (FC Hernals)
Bernhard Jell (Karrierepause)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:5 gegen Union Taiskirchen (1MW)
3:5 gegen Union Haid (2M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.