ASKÖ Bruck/Peuerbach: Massive Defensivprobleme sollen ausgemerzt werden

Im Vorjahr war die ASKÖ Bruck/Peuerbach über weite Strecken im Aufstiegskampf der 2. Klasse West-Nord präsent und belegte am Ende den vierten Platz. In der aktuellen Saison kam die Mannschaft von Trainer Gernot Höretzeder in der Hinrunde über den siebenten Rang nicht hinaus und überwintert im Niemandsland der Tabelle. "Es war ein durchschnittlicher Herbst mit einem katastrophalen Ende, ist nach einer Niederlagenserie in den letzten Spielen die Saison gelaufen", erklärt der Coach.

 

Starke Offensive, aber 27 Gegentore

Nach acht Runden standen die Brucker auf dem vierten Platz, mussten in den letzten drei Spielen aber ebenso viele Niederlagen einstecken, rutschten in die untere Hälfte der Tabelle und verpassten den Anschluss. "Im Sommer haben uns drei Leistungsträger verlassen, war nach einem Umbrch eine erneute Präsenz im Aufstiegskampf nicht zu erwarten. Der Herbst war über weite Strecken ein solider, haben dann aber auf der Zielgeraden gepatzt und hatten zudem in der Hinrunde mit massiven Defensivproblemen zu kämpfen", spricht Höretzeder die 27 Gegentore an. In der Offensive wusste seine Mannschaft hingegen zu gefallen, steuerten Gers Delia und Skeljzim Hodza 24 von 32 ASKÖ-Toren bei. Der Tabellensiebente feierte drei Heimsiege und fuhr in der Fremde zwei "Dreier" ein.

 

Ein Abgang

In der Winterpause hat sich in Bruck der Kader geringfügig verändert. Mit Roman Kukharskyy ist ein Offensivspieler aus der Ukraine wieder in seine Heimat zurückgekehrt. "Roman ist ein guter Spieler und auch charakterlich in Ordnung, der deutschen Sprache aber nicht mächtig, weshalb aufgrund der Verständigungsprobleme eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn macht", begründet Gernot Höretzeder den Abgang des Legionärs. Verstärkungen wurden im Winter keine verpflichtet, mit Lukas Stockhammer, der im Herbst nur sporadisch zum Einsatz kam, steht ein Innenverteidiger aber wieder zur Verfügung.

 

Trainingslager im Burgenland

Vor der Meisterschaftsgeneralprobe, am kommenden Samstag gegen Hofkirchen/Trattnach, bestritt die Höretzeder-Elf vier Testspiele: 2:1 gegen Oberes Metznitztal, 1:1 gegen Offenhausen,1:3 gegen St. Willibald und 0:3 gegen Thalheim. Am Mittwoch reisten die Kicker ins Burgenland und halten in Steinbrunn bis zum morgigen Sonntag ein Trainingslager ab. "Auch wenn die Testspiel-Bilanz negativ ist, ist die Vorbereitung bislang planmäßig verlaufen. Zum einen haben wir bewusst stärkere Gegner gewählt, um die Defensive zu fordern, und zum anderen ist die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet, wird engagiert und intensiv gearbeitet", ist derCoach zufrieden. Da die Saison mehr oder weniger gelaufen ist, wird der Fokus bereits auf die nächte Meisterschaft gelegt. "Auch wenn wir in der Tabelle den einen oder anderen Platz nach oben klettern wollen, geht es im Frühjahr vor allem darum, die Defensive zu stabilisieren und wieder Fahrt aufzunehmen, um in der kommenden Saison die Latte wieder ein Stück weit höher legen zu können", so Höretzeder.

 

Zugang:
---

Abgang:
Roman Kukharskyy (Ukraine)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Oberes Metznitztal (Kärnten)
1:1 gegen SC Offenhausen (1MW)
0:3 gegen Union Thalheim (1MW)
1:3 gegen Union St. Willibald (1NW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.