Suben: "Derzeit ist es nicht lustig"

"Wir bereiten uns zwar schon seit rund zwei Wochen auf die Rückrunde der 2. Klasse West-Nord vor, aufgrund der widrigen Verhältnisse ist es derzeit aber nicht lustig. Trotzdem wird eifrig trainiert und hat die Mannschaft auch schon zwei Testspiele bestritten", weiß Manfred Grömer, Obmann der Union Stadlmayr-Bau Suben. Die Elf rund um Spielertrainer Lukas Schauer ist im Winter nicht verstärkt worden. Im Gegenteil, mit Kapitän Tino Ziegler, der wieder in seine deutsche Heimat zurückgekehrt ist, und Lukas Plöger stehen zwei Spieler im neuen Jahr nicht zur Verfügung.

"Mit seinen erst 19 Jahren hat sich Plöger bereits zum dritten Mal das Kreuzband gerissen. Die Operation ist zwar gut verlaufen, es ist aber fraglich ob der Mittelfeldspieler wieder wird spielen können", hofft Grömer auf einen günstigen Heilungsverlauf. In den ersten beiden Aufbauspielen kassierte die Schauer-Elf jeweils klare Niederlagen: 1:5 gegen St. Marienkirchen/Schärding und 0:6 gegen Akademie Ried-U16. "Die Ergebnisse haben keine Aussagekraft, wichtig ist vor allem, dass nicht nur trainiert sondern auch gespielt wird", meint der Obmann.

Spielen wollen die Subener auch wieder am kommenden Wochenende, steht am Sonntag das nächste Match gegen Mehrnbach auf dem Programm. Nach dem Test am 24. Februar gegen Diersbach schlagen Coach Schauer und seine Mannen in der darauffolgenden Woche ihre Zelte im Osten Deutschlands auf und halten von 29. Februar bis 4. März ein Trainingslager in der Lausitz ab. "Die Bedingungen sind derzeit zwar überaus schwierig, die Vorbereitung verläuft bislang aber nach Plan", so Grömer.

Läuft es auch im Frühjahr nach Plan, wird die Schauer-Elf nicht in den Aufstiegskampf eingreifen können. "Nach dem Abstieg haben wir eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle nicht erwartet. Die junge Mannschaft befindet sich in der Entwicklungsphase, weshalb wir schon mit einer Verteidigung des fünften Platzes zufrieden wären. Dennoch wollen wir zumindest indirekt in den Aufstiegskampf eingreifen und die Top-Teams ein wenig ärgern", sagt Manfred Grömer. Gelegenheit dazu haben die Subener bereits in den ersten Frühjahrsrunden, sind in den ersten beiden Heimspielen mit Lambrechten und Taufkirchen/Pram zwei Titelanwärter in der ÖkoFEN-Arena zu Gast.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.