Union Vichtenstein wird "Rote Laterne" (noch) nicht los

Seit geraumer Zeit hat die Union Vichtenstein mit einer Durststrecke zu kämpfen und kam auch 2017 nicht vom Fleck. Nach einem letzten Platz im Vorjahr wurde die Union die "Rote Laterne" in der aktuellen Saison der 2. Klasse West-Nord  nicht los und ziert nach der Hinrunde mit lediglich sechs Punkten am Konto erneut das Ende der Tabelle. "Auch wenn wir als Letzter überwintern, war die Mannschaft in vielen Spielen gut dabei. Doch zum einen fehlte das nötige Glück, und zum anderen hat der Verletzungsteufel den ohnehin bereits kleinen Kader weiter dezimiert und konnten die Ausfälle nicht kompensieren", begründet Sektionsleiter Karl Schmidseder die mäßige Punkteausbeute.

 

Im Herbst nur zwei Siege

Nur gegen Wesenufer und in St. Agatha feierte der Nachzügler Siege, die übrigen neun Spiele gingen jedoch allesamt verloren. "Welches Potenzial vorhanden ist, haben die Erfolge gegen Wesenufer und St. Agatha, zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte, gezeigt. Es hat nicht viel gefehlt und waren eigentlich nur im Match gegen die Andorf Youngsters chancenlos", so Schmidseder. Obwohl drei Mannschaften weniger Treffer bejubeln durften und St. Marienkirchen 1b mehr Gegentore kassierte, leuchtet die "Rote Laterne" auch im Winter in Vichtenstein. "Auch wenn die Leistung in vielen Spielen in Ordnung war, ist uns die Trendwende im Vorjahr nicht gelungen - und es wird auch 2018 nicht leichter", meint der Sektionsleiter.

 

Neuer Offensivspieler, aber drei Abgänge

Mit Georg Jell (Enzenkirchen) steht ein neuer Offensivspieler zur Verfügung. Christian Grechhamer (Diersbach) sowie Gökhan und Okan Toraman (beide Peterskirchen) haben den Verein jedoch verlassen. "Damit ist der Kader noch kleiner geworden und richten demnach den Fokus auf den Nachwuchs, in dem wir mit Landesligist Esternberg eine Spielgemeinschaft bilden", hofft Karl Schmidseder, dass das eine oder andere Talent nachrückt. "Aufgrund des extrem kleinen Kaders darf im Frühjahr nicht viel passieren".

 

"Hoffen auf eine akzeptable Rückrunde"

Seit 4. Februar bereitet sich das Schlusslicht auf die zweite Meisterschaftshälfte vor und bestreitet am kommenden Samstag gegen Kopfing das erste Testspiel. Obwohl die Union nahezu gleichauf mit den beiden Tabellennachbarn überwintert, ist das Verlassen des letzten Platzes kein Selbstläufer. "Natürlich wollen wir die Rote Laterne loswerden, aber die Kicker aus Bruck sind bislang unter Wert geschlagen worden und St. Marienkirchen 1b ist schwer zu einschätzen. Aber vielleicht können wir in der Tabelle an einer Mannschaft vorbeiziehen", so Schmidseder. "Wir sind Realisten, aber auch Optimisten und und hoffen auf eine akzeptable Rückrunde".

 

Zugang:
Georg Jell (zuletzt Union Enzenkirchen)

Abgänge:
Christian Grechhamer (Union Diersbach)
Gökhan Toraman (UFC Peterskirchen/Tumeltsham/Andrichsfurt)
Okan Toraman (UFC Peterskirchen/Tumeltsham/Andrichsfurt)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.