Taufkirchen/Pram mit steigender Formkurve

"Aufgrund der schlechten Witterungs- und Platzverhältnisse ist die Vorbereitung auf den Aufstiegskampf der 2. Klasse West-Nord sehr zäh angelaufen, war der Trainingsbesuch am Anfang nicht berauschend. Seit rund zwei Wochen können wir unter ganz guten Bedingungen trainieren, hat sich die Einstellung der Spieler deutlich gebessert und zeigt auch die Formkurve steil nach oben", erklärt Josef Glas, Sektionsleiter des SV RAIKA Taufkirchen/Pram.

Höhepunkt der bisherigen Aufbauzeit waren die intensiven Trainingstage am vergangenen Wochenende. "Da hat die Mannschaft ausgezeichnet gearbeitet, waren täglich zwischen 24 und 26 Spieler anwesend", freut sich der Sektionsleiter nicht nur über das Engagement der Kicker, sondern auch über die zuletzt guten Testspiel-Ergebnisse. Während die Mannschaft von Trainer Manfred Pichler in den ersten Spielen (0:4 gegen Senftenbach und 0:7 gegen St. Roman) ordentlich unter die Räder kam, konnten die letzten beiden Partien gewonnen werden: 2:0 gegen ATSV Schärding und 6:4 gegen Obernberg. "Beim Debakel gegen St. Roman haben wir eigentlich mit einem Reserve-Team gespielt. Im letzten Spiel gegen Obernberg sind wir mit 0:3 in Rückstand geraten, konnten am Ende aber noch einen Sieg einfahren", weiß Josef Glas. Vor der Meisterschaft testet die Pichler-Elf in den Spielen gegen Natternbach, Münzkirchen und Neukirchen/Walde durchwegs gegen höherklassige Gegner.

"Wir waren zwar an einem Spieler aus Deutschland dran, zu einem Transfer ist es aber nicht gekommen, sodass wir mit den bewährten Kräften in die Rückrunde gehen", so Glas, der hofft, dass die Taufkirchener verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommen. "Außer den üblichen Blessuren sind sämtliche Spieler fit. Hoffentlich bleibt das auch so, denn zum Saisonauftakt müssen wir aufgrund einer Gelbsperre mit Maximilian Ratzenböck, unserem besten Torschützen, bereits einen Spieler vorgeben."

Während bei der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt wurde (Christoph Spitzenberger steht dem Verein als neuer Obmann vor und Josef Gruber übt künftig das Amt des Sportkoordinators aus), soll sich im Frühjahr aus Sicht des SV Taufkirchen an der Tabellensituation nichts ändern, möchte der Herbstmeister den in der Hinrunde erkämpften Aufstiegsplatz ins Ziel bringen. "Wir sind guter Dinge, dass es, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, heuer mit dem Aufstieg klappen kann. Wenn die Spieler die richtige Einstellung an den Tag legen und möglichst verletzungsfrei über die Runden kommen, stehen die Chancen gut, am Ende der Saison einen der ersten beiden Plätze zu belegen", ist Josef Glas vorsichtig optimistisch und hofft auf einen Start nach Maß. "Zum Rückrundenauftakt erwartet uns im Heimspiel gegen Rainbach gleich ein Derby. Nach unserem Kantersieg im Herbst wird der Gegner alles daransetzen, den Spieß umzudrehen. Uns erwartet eine überaus schwierige Aufgabe, weshalb wir auch schon mit einem 1:0-Sieg zufrieden wären."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.