SV Riedau nach zweitem Heimsieg in der Spur

Zwei Wochen nach einem mühsamen 3:2-Erfolg gegen Suben wollte der SV Riedau auch sein zweites Heimspiel erfolgreich gestalten. Der Absteiger in die 2. Klasse West-Nord tat sich auch gegen die Union Rainbach/I. sehr schwer, behielt in einem abwechslungsreichen Match mit 4:3 aber erneut die Oberhand. "Es läuft bislang nicht schlecht und hätten auch in der Vorwoche beim Tabellenführer in Sigharting punkten können, der jungen Mannschaft fehlt aber noch die Stabilität, zudem bekommen wir zu viele Tore", weiß Riedau-Neo-Trainer Josef Hönig.

 

Hönig-Elf mit früher 2:0-Führung

Die Hönig-Elf, in der der erst 15-jährige Fabian Herr sein Debüt in der Kampfmannschaft feierte und als rechter Verteidiger eine Talentprobe ablegte, ging hochmotiviert in die Partie und bestimmte in der Allianz-Pramtal-Arena in der Anfangsphase das Geschehen. Die Riedauer schlugen aus ihrer Überlegenheit auch Kapital und gingen nach nur sechs Minuten in Führung, als Skhodran Simitciu, der trotz einer Leistenzerrung bis zur 80. Minute durchhielt, nach einem idealen Zuspiel von Aldin Sarhatlic den Ball unter die Latte knallte. Nach einer Viertelstunde durften die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern erneut jubeln, nickte Sarhatlic einen Eckball von Thomas Gumpoltsberger ein.

 

Kampfstarke Gäste gleichen aus - Machtlinger bringt Riedau erneut in Front

Die Gästeelf von Coach Josef Pötzl war nach den frühen Gegentoren nicht geschockt. Die kampfstarken Rainbacher begegneten den Hausherren mit offenem Visier und glichen bis zur 30. Minute aus. Nachdem Kapitän Johannes Gnigler das Leder in den Winkel gesetzt hatte, wollte Riedau-Keeper Christopher Markl nach einem weiten Ball eine brenzlige Situation bereinigen, brachte bei einer Faustabwehr aber einen Stürmer zu Fall. Schiedsrichter Harrer erkannte bei dieser Aktion eine Regelwidrigkeit und zeigte auf den Punkt - Zsolt Szabo verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:2. Nach einer kleinen Schwächephase kam die Hönig-Elf wieder besser ins Spiel und ging zehn Minuten nach dem Ausgleich erneut in Front. Gumpoltsberger tankte sich auf der linken Seite durch und suchte den Abschluss, Gästegoalie Roman Moser konnte nur kurz abwehren, ehe Dominik Machtlinger den Ball aus spitzem Winkel zum 3:2-Halbzeitstand in die Maschen setzte.

 

Klemm schießt Absteiger zum Sieg

Die Rainbacher präsentierten sich auch nach dem Wechsel als starker Gegner und waren stets gefährlich, vor allem wenn Szabo und Adam Nemeth ihre Beine im Spiel hatten. Am Beginn der Schlussviertelstunde gelang den Gästen der verdiente Ausgleich, als Szabo nach einem langen Ball einen Tick schneller am Leder war als Goalie Markl und das Spielgerät ins Tor spitzelte. Auf den erneuten Ausgleich wussten die Heimischen abermals die richtige Antwort, setzte der ins Mittelfeld aufgerückte Andre Klemm den Ball aus rund 20 Metern genau ins linke Eck. Das Match stand in der Schlussphase auf Messers Schneide. Die Pötzl-Elf drängte auf den Ausgleich, konnte aber nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Mit vereinten Kräften und dem nötigen Quäntchen Glück brachte der SV Riedau den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende einen 4:3-Sieg feiern.

Josef Hönig, Trainer SV Riedau:
"Die Rainbacher waren der erwartet starke Gegner und haben bis zum Schlusspfiff nich aufgesteckt. Wir haben insgesamt eine anständige Leistung abgeliefert, mussten aber um den Sieg zittern. Mit der bisherigen Ausbeute von sechs Punkten können wir zufrieden sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.