Verrückte Nachspielzeit beschert Union Schardenberg ersten Saisonsieg

Nach drei Remis darf die Union Schardenberg im vierten Auftritt der laufenden Saison in der 2. Klasse West-Nord erstmals über einen Dreier jubeln. Die Kasbauer-Elf feiert vor heimischem Publikum gegen die Union Josko Kopfing einen 2:1-Erfolg. Bis zur 92. Minute läuft alles in geordneten Bahnen, ehe sich die Ereignisse binnen Sekunden überschlagen. 

 

Als die reguläre Spielzeit abläuft, sieht alles nach einem 1:0-Sieg der Schardenberger aus. Zuschauer, die vorzeitig die Heimreise antreten, werden aber bitter bestraft. Denn die Nachspielzeit ist an Kuriosität kaum zu überbieten. Nachdem die Hausherren zuvor den knappen Vorsprung geschickt verteidigen und wenig zulassen, ist es ein hoher Ball in Minute 92, der plötzlich für Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft sorgt. Die Schardenberger Defensivakteure fahren daneben, es stimmt die Zuordnung nicht. Das macht sich Thomas Plöckinger zunutze und drückt das Leder zum 1:1 über die Linie. Es zeichnet sich das vierte Remis für die Kasbauer-Truppe im vierten Spiel ab. Bis ausgerechnet der davor so starke Kopfing-Goalie Berthold Fischer mit einem Missgeschick die neuerliche Schardenberger Führung einleitet. Nach einem Rückpass hält er das Spielgerät zu lange, wodurch Heim-Angreifer Christoph Glas seine Chance wittert und den Keeper unter Druck setzt. Der kann den Ball nicht mehr rechtzeitig aus der Gefahrenzone befördern, muss mit ansehen, wie Glas das Leder ins Netz befördert - 2:1.

Schardenberger Führung kurz vor dem Pausenpfiff

Es ist zugleich der Schlusspunkt einer engen, nervenaufreibenden Partie. Eine Begegnung, die zunächst die Kopfinger dominieren. Die Schardenberger wirken anfangs etwas nervös, finden in der Anfangsphase nicht richtig zu ihrem Spiel. Das ändert sich mit Fortdauer des Spiels. Im Laufe der ersten Halbzeit erarbeiten sich die Heimischen ein Übergewicht und kreieren einige gute Möglichkeiten. Diese macht Kopfing-Torhüter Fischer zunichte. Drei Minuten vor der Pause ist er machtlos: Einen Freistoß von der Seite lenkt Dominik Altmann ins Tor der Gäste. Der Rückstand dient für die Kopfinger nach dem Seitenwechsel als Weckruf. Die Plöckinger-Elf ist nun wieder besser im Spiel. Schardenberg beschränkt sich aufs Verwalten, steht aber in der Defensive überaus kompakt. Für die Gäste gibt es lange Zeit kein Durchkommen - ehe man in der Nachspielzeit den vermeintlichen Punkt rettet, der letztlich doch nicht zustandekommt. 

 

Dominik Huber (Sektionsleiter und Spieler Union Schardenberg):
"Im Großen und Ganzen kann man von einem kuriosen Ende sprechen. Es war im Endeffekt ein verdienter Sieg, wobei wir am Schluss nicht mehr damit gerechnet hatten. In den ersten zehn, fünfzehn Minuten haben wir uns nicht so zurechtgefunden, waren nervös. Danach waren wir aber klar besser. In der zweiten Halbzeit hat Kopfing mehr Druck gemacht und uns viel mehr beschäftigt, ohne jedoch große Torchancen vorzufinden." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.