Überraschung in Riedau! Hamedinger-Elf zwingt Tabellenführer in die Knie

Mit einem Unentschieden in Wesenufer, dem bislang einzigen Remis in dieser Saison, übernahm der SV Riedau in der 2. Klasse West-Nord am vergangenen Wochende die Tabellenführung. Nach vier Siegen in ebenso vielen Heimspielen wollte die Hönig-Elf in der Allianz-Pramtal-Arena am heutigen Nachmittag einen "Dreier" nachlegen. Mit der Union Vichtenstein war jedoch ein Gegner zu Gast, der in den letzten drei Runden ungeschlagen geblieben war. Die Mannen von Trainer Hubert Hamedinger konnten ihre aktuell gute Form bestätigen und den Tabellenführer etwas überraschend mit 2:1 besiegen.

 

Klemm gleicht frühe Vichtensteiner Führung aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Eidenbrger bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen, hielten die Gäste gut dagegen und das Spiel offen. Nach rund einer Viertelstunde ging es Schlag auf Schlag. Nachdem Christian Grechhamer Benjamin Haidinger in Szene gesetzt hatte, verwertete Jaroslav Podlesak dessen Stanglpass zum 0:1. Die Vichtensteiner durften sich über die Führung aber nur kurz freuen, gelang dem Favoriten nur vier Minuten später durch Andre Klemm der Ausgleich. Nach ausgeglichenen 30 Minuten bekamen die Hausherren zusehends Oberwasser, bis zur Pause blieb es aber beim 1:1.

 

Riedau vergibt Elfmeter - Entscheidung nach einer Stunde

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs machten die Mannen von Coach Josef Hönig mächtig Dampf und setzten die Vichtensteiner unter Druck. Zwei Mal hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Doch sowohl bei einem Elfmeter - nach einem Foul von Paul Götzendorfer - als auch bei einem Distanzschuss klatschte der Ball nur ans Aluminium. Nach einer Stunde lagen die Gäste plötzlich wieder in Front. Vaclav Houska und Haidinger initiierten einen Angriff, den Grechhamer erfolgreich abschloss. Der Tabellenführer war zwar bemüht, das Blatt zu wenden, die Riedauer konnten in der restlichen Spielzeit aber nicht mehr zusetzen. Patrik Kothbauer hatte die Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung, der rechte Mittelfeldspieler der Vichtensteiner konnte eine Konterchance aber nicht nutzen. Nach dem Schlusspfiff des Unparteiischen war die Überrraschung bzw. erste Heimpleite des Tabellenführers perfekt, konnte die Hamedinger-Elf den vierten Saisonsieg feiern.

 

Christopher Baumgartner, Sektionsleiter Union Vichtenstein:
"Nach dem Wechsel hatten wir das nötige Quäntchen Glück, hat uns das Aluminium zwei Mal vor einem Rückstand bewahrt. Nachdem wir erneut in Führung gegangen sind, haben wir gut dagegengehalten und den Vorsprung über die Zeit gebracht. Wir sind seit vier Runden ungeschlagen und haben heute einen Achtungserfolg gefeiert, läuft es derzeit ausgzeichnet."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.