SV Riedau setzt Aufwärtstrend fort

St. Marienkirchen 1b
SV Riedau

Zum Saisonauftakt der 2. Klasse West-Nord empfing der ASV St. Marienkirchen/Polsenz 1b den SV Luksch Riedau. Nach einer langen Durststrecke zeigte in Riedau im Frühjahr der Pfeil nach oben. Die Mannen von Trainer Helmut Hebertinger konnten im ersten Pflichtspiel den Aufwärtstrend mit einem 2:0-Auswärtssieg bestätigen. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten hingegen ist nach einem Gruppenwechsel in der neuen Liga noch nicht angekommen.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Weissenböck bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schönauer waren die Gäste im Baumgartner Stadion von Beginn an die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Auch wenn das Match aufgrund der hohen Temperaturen auf bescheidenem Niveau stand, kontrollierte die Hebertinger-Elf das Geschehen und ging nach knapp 20 Minuten in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite schlug Antonin Hynek einen Stanglpass, den Rene Weissenböck verwertete. Während die harmlosen Hausherren keine Akzente setzen konnten, hätte der SVR mit einer klareren Führung in die Pause gehen können, in aussichtsreicher Position verfehlte Weissenböck jedoch das ASV-Gehäuse.

Riedauer Joker sticht in der Schlussminute

Nach Wiederbeginn bekamen knapp 150 Besucher ein ähnliches Bild bzw. ereignisarmes Match mit wenigen Höhepunkten zu sehen. Mitte der zweiten Halbzeit hätten die Riedauer den Deckel draufmachen können, nach einem gelungenen Alleingang scheiterte Alexander Stiglmayr jedoch an ASV-Keeper Sebastian Strasser. Kurz danach die große Chance für die Hausherren zum Ausgleich, nach einem Stanglpass brachte ein St. Marienkirchener Angreifer aber das Kunststück zuwege, den Ball aus kurzer Distanz in die Wolken zu jagen. In der restlichen Spielzeit behaupteten die Gäste  die knappe Führung, ehe in der Schlussminute ein Riedauer Joker stach. Nach einem weiten Ball wollte der ASV-Keeper die Situation bereinigen, Strasser wurde jedoch von einem Riedauer Akteur geblockt. Dem kurz zuvor eingewechselten Jan Dullinger fiel das Leder vor die Füße und fixierte den 0:2-Endstand.

Udo Niemetz, Sektionsleiter SV Riedau:
"Auch wenn die Leistung nicht berauschend war, konnten wir den Aufwärtstrend fortsetzen und einen verdienten Sieg feiern. Nach einer langen Durststrecke tut jedes Erfolgserlebnis gut und haben für zumindest 23 Stunden die Tabelle angeführt...."

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.