Eberschwang: Vize-Herbstmeister dank Auswärtsstärke

altEine sehr erfolgreiche Hinrunde spielte der SV Raiffeisen Eberschwang in der 2.Klasse West und ließ dabei mit einer makellosen Auswärtsbilanz aufhorchen, denn in der Fremde wurden alle Spiele gewonnen und so überwintert die Mannschaft von Trainer Herbert Haslinger, als erster Verfolger von Herbstmeister Schildorn, am zweiten Tabellenplatz. „Wir wollen im Frühjahr aber auch vor eigenem Publikum aufzeigen, konnten wir ja im Herbst nur zwei Heimspiele für uns entscheiden“, ist Sportchef Günther Sommereder darauf bedacht, die Fans auch zuhause mit mehr Siegen zu verwöhnen.

Bittere Niederlage im Spitzenspiel
"Wir haben uns vor der Saison vorgenommen, dass wir um die vorderen Tabellenplätze mitspielen wollen und bisher konnten wir unsere Erwartungen auch erfüllen. Wir haben vor allem zu Beginn der Saison sehr gut gespielt und uns auch im weiteren Saisonverlauf gut geschlagen, deshalb bin ich auch sehr zufrieden mit der Mannschaft. Leider haben wir in der letzten Runde das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Schildorn mit 1:3 verloren, hätten mit einem Sieg sogar Herbstmeister werden können, aber die Leistungen zum Schluss der Saison waren nicht mehr ganz so überzeugend. Wir haben zwar schon vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und auch die hinteren Mannschaften sind uns schon gefährlich nahe gekommen, aber wir sind weiterhin gut  im Rennen um die Aufstiegsplätze", erklärt Sommereder.

"Werden sehen wofür es reicht"
Die weiteren Saisonziele bleiben – trotz des Vize-Herbstmeistertitels –  bescheiden, wäre der Aufstieg zwar schön, gilt aber nicht als Vorgabe. "Wir wollen einfach so lange es geht vorne dabei bleiben und am Ende werden wir sehen, wofür es reicht. Dass wir mithalten können haben wir ja schon bewiesen, jetzt müssen wir sehen, ob die Mannschaft die gezeigten Leistungen auch im Frühjahr bestätigen kann. Ich hoffe dabei auch, dass wir uns im Vergleich zu den letzten Spielen wieder steigern können, denn dann ist sicher viel möglich", hofft der Sportchef auf ein erfolgreiches Frühjahr.

Trainingslager auf eigener Anlage
Da es keine Transfers geben wird, bleibt der Kader auch in der Rückrunde so bestehen wie bisher. Über den Winter trifft sich die Mannschaft nun einmal in der Woche zum gemeinsamen Training in der Halle, ehe am 1.Februar die Vorbereitung auf Rasen beginnt. Statt auf Trainingslager zu fahren, hält die Mannschaft dabei auf eigener Anlage ein mehrtägiges Trainingslager ab.

Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter