Union Lohnsburg: Mit zwei Spielertrainer in die Saison

Nach einem achten Platz im Vorjahr gelang dem FC Union Lohnsburg in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse West der Sprung in die obere Hälfte der Tabelle und kam als Sechster ins Ziel. "Auch wenn etwas mehr möglich gewesen wäre, sind wir mit dem Abschneiden durchaus zufrieden, zumal unsere Mannsachaft auf dem richtigen Weg ist", erklärt Sektionsleiter Thomas Mittermayer. Nachdem ein Lohnsburger wieder zu seinem Stammverein zurückkehrte, tragen beim FCU in der kommenden Saison zwei Spielertrainer die Verantwortung.

 

Starke Rückrunde

Nach 17 im Herbst gesammelten Punkten holte der Sechstplatzierte in der Rückrunde starke 22 Zähler. "Gegenüber dem Vorjahr stehen zehn Punkte mehr auf unserem Konto, zudem war die Performance im Frühjahr in Ordnung", ist der Sektionsleiter zufrieden. Von 24 Spielen konnten die Lohnsburger genau die Hälfte gewinnen, feierten sieben Heimsiege und fuhren in der Fremde fünf "Dreier" ein. Während sechs Mannschaften weniger Gegentore kassierten, trafen nur die letzten Vier der Tabelle weniger oft ins Schwarze. "Wir hätten gerne mehr Tore erzielt, verfügen jedoch über keinen Knipser, fehlt den Jungen vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit. Hinten sind wir über weite Strecken ganz gut gestanden, wenngleich wir einige dumme Gegentore erhalten haben", weiß Mittermayer.

 

Mit Hölzl und Schrattenecker zwei Spielertrainer

Während Michael Pollhammer (Friedburg) und Mate Kovacs (Köstendorf) den Verein verlassen haben, nimmt sich Fabian Berghammer aus beruflichen Gründen eine Auszeit. Mit Wolfgang Schrattenecker (Antiesenhofen) und Christoph Hammerer (Riegerting) kehrten zwei Lohnsburger wieder zu ihrem Stammverein zurück. Zudem soll der 22-jährige ungarische Schlussmann Martin Nemeth Landsmann Kovacs im Tor ersetzen. Mit Julian Fischer rückt ein Jung-Stürmer vom eigenen Nachwuchs in den Kader nach. Neben Raimund Hölzl, der bereits in der letzten Saison die Verantwortung getragen hatte, hat mit Schrattenecker ab sofort ein zweiter Spielertrainer das Sagen. "Zwei Spielertrainer sind ungewöhnlich, aber die Beiden kennen sich, verstehen sich gut und arbeiten zudem an der B-Lizenz", meint Thomas Mittermayr.

 

Präsenz im oberen Tabellendrittel erwünscht

Seit Montag bereiten sich die Lohnsburger auf die Meisterschaft vor und treffen am Samstag im ersten Testspiel auf den künftigen Konkurrenten aus Aurolzmünster. Nach der Steigerung in der vergangenen Saison möchte man in der neuen Spielzeit in der Tabelle weiter nach oben klettern. "Für einen Platz ganz vorne wird es vermutlich noch nicht reichen, wollen uns aber im oberen Drittel präsentieren und streben eine Rangverbesserung an. Nach der bislang guten Entwicklung wollen wir in der neuen Saison den nächsten Schritt setzen und die vermeintlichen Favoriten zumindest ärgern", blickt der Sektionsleiter der kommenden Saison zuversichtlich entgegen.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.