SV Waldzell im Aufwind

Nach im Frühjahr nur vier gesammelten Punkten und einem vorletzten Platz in der vergangenen Saison, zeigt beim SV Waldzell in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse West der Pfeil nach oben. Die Mannschaft von Trainer Daniel Hauser holte im Herbst 15 Zähler, beendete die Hinrunde auf dem zehnten Rang und hält Anschluss an die obere Hälfte der Tabelle. "Die intensive Arbeit unseres Trainers hat im Herbst Früchte getragen. Unsere Mannschaft hat zur nötigen Stabilität gefunden und ist absolut konkurrenzfähig", erklärt Josef Helm, der seit November das Amt des Sektionsleiters bekleidet.

 

Seit rund 20 Jahren erstmals wieder Tabellenführer

Die Hauser-Elf kam exzellent aus den Startblöcken, sammelte in den ersten drei Runden sieben Punkte und führte - erstmals seit rund 20 Jahren - die Tabelle an. In der Folge landeten die Waldzeller wieder am Boden der Realität und mussten in acht Spielen fünf Niederlagen einstecken, ehe der SV im letzten Match des Jahres mit einem Unentschieden beim Herbstmeister in Polling einen Achtungserfolg feierte. "Wir haben eine anständige Hinrunde absolviert, sind im Kampf um einen Platz im Mittelfeld der Tabelle mittendrin und voll dabei und freuen uns über die positive Entwicklung", so Helm, der drei Auswärtssiege, aber nur einen Heimsieg bejubeln konnte. "Die schwache Heim-Bilanz ist der einzige Makel und werden im Frühjahr versuchen, einige Heimspiele zu gewinnen".

 

Mögliche Verstärkung

Während drei Mannschaften weniger oft ins Schwarze trafen, kassierten fünf Teams mehr Gegentore. "Über weite Strecken hat sich unsere Mannschaft stabil und kompakt präsentiert und konnte - im Gegensatz zu den letzten Jahren - das eine oder andere enge Match gewinnen", weiß der Sektionsleiter, der in der Winterpause möglicherweise einen Transfer tätigen wird. "Aktuell führen wir Gespräche mit einem Mittelfeldspieler, zu einer Verpflichtung ist es bislang aber nicht gekommen. Darüberhinaus wird sich in dr Winterpause vermutlich nichts tun".

 

Trainingslager in Kroatien

Am 25. Januar startet der SV Waldzell in die Vorbereitung, in der unter anderem ein Trainingslager im kroatischen Novigrad auf dem Programm steht. Nach der Steigerung im Herbst möchte die Hauser-Elf an die guten Leistungen im neuen Jahr anknüpfen. "Das Saisonziel waren 20 Punkte, 15 haben wir bereits in der Hinrunde geholt. Sollte das Frühjahr ähnlich gut verlaufen, ist zumindest ein einstelliger Tabellenplatz drinnen. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist aber auch eine deutliche Rangverbesserung möglich", spricht Josef Helm die Tatsache an, dass den SVW vom Viertplatzierten lediglich fünf Zähler trennen.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter