Nach jahrzehntelanger Durststrecke strebt Union Polling Rückkehr in die 1. Klasse an

Die Union Polling absolvierte eine nahezu perfekte Hinrunde und krönte sich mit 29 Punkten zum Herbstmeister der 2. Klasse West. "Es ist im Herbst super gelaufen, hat eigentlich alles gepasst und freuen uns über den Herbstmeistertitel. Wenn man als Erster überwintert, möchte man natürlich auch am Ende der Saison in der Tabelle ganz oben stehen", sagt Trainer Wilhelm Bartlechner, der in Polling seit eineinhalb Jahren das Zepter schwingt und in seiner Karriere bereits vier Meistertitel feiern konnte.

 

Auf eigenem Platz ungeschlagen

Der Herbstmeister musste sich nur in Riegerting geschlagen geben, mit 0:5 fiel die einzige Saisonniederlage aber heftig aus. "Die Riegertinger haben uns am falschen Fuß erwischt und verdient gewonnen. Man kann durchaus verlieren, aber wichtig ist, dass man sich davon nicht beirren lässt und wieder in die Spur findet. Meine Mannschaft hat die Ruhe bewahrt und sich am Ende mit dem Herbstmeistertitel belohnt", so Bartlechner, der in den übrigen fünf Auswärtsspielen sich durchwegs über Siege freuen konnte. Zudem ist sein Team als einzige Mannschaft der Liga auf eigenem Platz noch ungeschlagen. Obwohl der Verfolger aus St. Martin mehr Treffer erzielte und weniger Gegentore kassierte, überwintern die Pollinger als Erster. "In erster Linie zählen die Punkte und wir konnten davon die meisten sammeln. Man muss die Spiele nicht unbedingt hoch gewinnen, Hauptsache man fährt einen Dreier ein", stört den Trainer die "falsche" Statistik nicht.

 

Mögliche Zugänge

Beim Trainingsauftakt am 28. Januar wird der Coach voraussichtlich einen nur unwesentlich veränderten Kader vorfinden. "Wir sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen, aber möglicherweise werden ein, zwei junge Spieler im Winter zu uns stoßen und den Kader ergänzen", kündigt Wilhelm Bartlechner Zugänge an. Ansonsten stehen dem Trainer im neuen Jahr die "üblichen Verdächtigen" zur Verfügung.

 

Spannender Dreikampf

Die Union Polling ist seit rund drei Jahrzehnten in der 2. Klasse aktiv, demnach wäre es an der Zeit, in die 1. Klasse aufzusteigen. "Wir werden alles daransetzen, die eroberte Tabellenführung ins Ziel zu bringen und wollen im Sommer den Meistertitel erringen. Wir haben im Herbst gesehen, dass wir dieses Ziel durchaus erreichen können, wenngleich uns St. Martin und Lohnsburg im Nacken sitzen und in der Rückrunde ein spannender Dreikampf zu erwarten ist", meint der Coach und hebt warnend den Zeigefinger. "Auch in der vergangenen Saison haben wir eine starke Hinrunde absolviert, konnten den eroberten zweiten Platz aber nicht behaupten und haben mit einer schwachen Rückrunde den möglichen Aufstieg vergeigt. Im Vorjahr haben wir die entscheidenden Spiele verloren, das darf uns dieses Mal nicht passieren, sollte die Bilanz in den direkten Duellen positiv ausfallen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.