Nach Abstieg und holprigem Start ist UFC Riegerting im Aufwind

"Nach einem Abstieg ist es bekanntlich nicht einfach, zudem haben wir während der Vorbereitung aufgrund von Kreuzbandrissen zwei wichtige Offensivspieler verloren. Demzufolge ist der Start nicht wirklich gelungen, konnten uns dann aber steigern und haben in Summe eine gute Hinrunde absolviert", erklärt Christian Huber, Trainer des UFC Riegerting. Als einzige Mannschaft der 2. Klasse West konnte der Absteiger den Herbstmeister aus Polling bezwingen und überwintert auf dem vierten Tabellenplatz.

 

Nach holprigem Start, Kantersieg gegen den Herbstmeister

Der UFC kam holprig aus den Startblöcken und musste in den ersten fünf Runden drei Niederlagen einstecken. "Aus genannten Gründen haben wir uns am Anfang schwer getan, der 5:0-Kantersieg gegen den Herbstmeister war dann aber der Befreiungsschlag, ist es fortan gut gelaufen. Der sofortige Wiederaufstieg war und ist kein Thema, denn in der neuen, ausgeglichenen Liga ist es nicht einfach, geht es darum, sich zu etablieren - und das ist uns im Lauf der Hinrunde gelungen", meint der Coach, der sich im Herbst über insgesamt sechs Siege freuen konnte, vier davon wurden auf eigenem Platz gefeiert. In der Fremde hingegen bilanzieren die Riegertinger negativ und mussten sich drei Mal geschlagen geben. "Von einer echten Auswärtsschwäche kann man nicht sprechen, aber seit geraumer Zeit tun wir uns in der Fremde schwer. Auch wenn wir uns dieses Manko nicht wirklich erklären können, arbeiten wir daran",so Huber.

 

Kompakte Defensive, aber Probleme in der Offensive

Während lediglich die Kicker aus St. Martin weniger Gegentore kassierten, traf der Viertplatzierte nur 21 Mal ins Schwarze, durften sechs Mannschaften öfter jubeln. "Wir verfügen über eine kompakte Defensive und stehen hinten ausgezeichnet. Nach den Kreuzbandrissen von David Plöderl und Markus Nanasch fehlte uns in der Offensive die Durchschlagskraft. Da auch Johannes Ungar aufgrund seines Studiums nicht immer zur Verfügung stand, mussten wir zum Teil ohne echten Stürmer agieren. Aber wir wollten uns om oberen Drittel der Tabelle zeigen, haben das Ziel bislang erreicht und sind mit den 20 gesammelten Punkten und dem vierten Tabellenplatz durchaus zufrieden", sagt Christian Huber.

 

Je zwei Zu- und Abgänge

Beim Trainingsauftakt wird der Coach zwei neue Kräfte begrüßen können. Während Stürmer Simon Schachinger zuletzt in der Reserve der Union Senftenbach kickte, kehrt mit dem Slowaken Michal Simun, der vor rund drei Jahren bereits das UFC-Trikot getragen hatte, ein Mittelfeldspieler wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Neben David Bader, der in Schildorn eine neue Herausforderung sucht, steht im Frühjahr auch Johannes Ungar aufgrund eines Auslandsstudiums in Australien nicht zur Verfügung. "Darüberhinaus wird sich nichts zu tun, zumal einige eigene, junge Spieler nachdrängen", weiß Huber.

 

Trainingslager in Großarl

Am kommenden Freitag starten die Riegertinger in die Vorbereitung und bestreiten am 12. Februar gegen Gaspoltshofen das erste Testspiel. Anfang März werden die Zelte im Salzburger Land aufgeschlagen, steht in Großarl ein Trainingslager auf dem Programm. Nach einer starken zweiten Herbsthälfte möchte Christian Huber den Aufwärtstrend im Frühjahr fortsetzen: "Da in der Tabelle vor uns eine Lücke klafft, werden die Top-Drei um die beiden Aufstiegsplätze kämpfen. Für uns geht es darum, den vierten Platz zu behaupten, sich in der Rückrunde zu festigen, um in der nächsten Saison von Beginn an angreifen zu können".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.