Union Lohnsburg: "Konsequente Arbeit trägt Früchte"

Nach einer ansprechenden Rückrunde kam die Union Lohnsburg im Vorjahr als Sechster ins Ziel, schaltete in der aktuellen Saison der 2. Klasse West einen Gang höher und überwintert als Dritter in Lauerstellung. "Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Frühjahr ist es gut gelaufen, konnten im Herbst an diese Leistungen anknüpfen und freuen uns über die Präsenz im Aufstiegskampf", ist Sektionsleiter Thomas Mittermayer, der in der Winterpause einen Rückkehrer begrüßen konnte, rundum zufrieden.

 

Perfektem Saisonstart folgte 0:7-Debakel in St. Martin

Die Union kam exzellent aus den Startblöcken, feierte in den ersten sechs Runden fünf Siege und führte zu diesem Zeitpunkt die Tabelle an, ehe die Lohnsburger mit einer 0:7-Klatsche in St. Martin in die zweite Herbsthälfte starteten. "Gegen den Tabellenzweiten haben wir einen rabenschwarzen Tag erwischt und sind böse unter die Räder geraten. Dieses Debakel hat der Mannschaft aber die Augen geöffnet, dass es nicht von selbst geht. Sie hat darauf die richtige Reaktion gezeigt, hat sofort wieder in die Spur gefunden und ist gut durch den Herbst gekommen", spricht der Sektionsleiter die drei Siege in den letzten fünf Spielen an. "Seit geraumer Zeit sind wir gut unterwegs und auf dem richtigen Weg, trägt die konsequente Arbeit unter dem Trainer-Duo, Raimund Hölzl/Wolfgang Schrattenecker, Früchte". Während lediglich die Kicker aus St. Martin weniger Gegentore kassierten, durfte der Drittplatzierte rund zehn bis 15 Treffer weniger bejubeln als die Top-Zwei der Tabelle. "Hinten stehen wir kompakt, vorne fehlt uns jedoch ein Knipser. Die fehlenden Tore konnten wir aber mit einer stabilen Defensive weitgehend kompensieren", weiß Thomas Mittermayer.

 

Schwendmaier kehrt nach Lohnsburg zurück

In der Winterpause  hat kein Spieler den Verein verlassen, nach einem Gastspiel bei den Vöcklamarkt Juniors kehte Florian Schwendmaier jedoch an seine alte Wirkungsstätte zurück. "Mehr war nicht geplant. Florian, der vor seinem Wechsel zum Bezirksligisten ein absoluter Leistungsträger war, ist zwar auch kein Knipser, soll aber unser Offensivspiel beleben und für die nötigen Impulse sorgen", freut sich Mittermayer über die Rückkehr des Offensivspielers.

 

Trainingslager in Tschechien - Aufstieg kein Muss

Seit rund zwei Wochen bereiten sich die Lohnsburger auf die Rückrunde vor und bestreiten am kommenden Samstag gegen Senftenbach das erste Testspiel. Von 23. bis 26. Februar wird in Tschechien ein Trainingslager abgehalten. Obwohl auf Herbstmeister Polling sowie den Zweitplatzierten nur vier bzw. zwei Punkte fehlen, hält der Sektionsleiter den Ball flach: "Natürlich wollen wir bis zum Schluss ganz vorne mitmischen und würden uns freuen, wenn wir in der Tabelle einen Platz nach oben klettern könnten. Aber in Lohnsburg wird langfristig geplant, ist der Aufstieg in dieser Saison kein Muss. Wir sind zwar am richtigen Weg, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns, weshalb ein Aufstieg möglicherweise zu früh käme".

 

Zugang:
Florian Schwendmaier (Union Vöcklamarkt Juniors)

Abgang:
---

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.