UFC Mettmach mit Top-Verstärkung und Siegesserie in der Vorbereitung

Seit geraumer Zeit hat der UFC Mettmach mit einer Durststrecke zu kämpfen. Nach einer enttäuschenden Rückrunde mit acht Niederlagen konnten die Mannen von Trainer Josef Daxecker in der Vorjahres-Tabelle der 2. Klasse West nur drei Mannschaften hinter sich lassen. In der aktuellen Saison blieb die erhoffte Steigerung aus, reichte es bislang nur zum neunten Platz. "Wir sind nicht schlecht gestartet und waren lange Zeit gut dabei, auf der Zielgeraden haben wir jedoch einige Spiele vergeigt, weshalb wir in der unteren Tabellenregion festhängen", so Daxecker, der beim Trainingsauftakt eine Top-Verstärkung begrüßen konnte.

 

Gelungener Start, aber schwache zweite Herbsthälfte

Der UFC kam gut aus den Startblöcken, konnte in den ersten sechs Spielen drei Siege feiern und musste sich nur einmal geschlagen geben. in der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil aber in die andere Richtung, standen in den übrigen sechs Partien nur einem "Dreier" vier Niederlagen gegenüber. "Über weite Strecken waren die Leistungen durchaus in Ordnung, letztendlich hat aber die Konstanz gefehlt. Wenn ein Spieler nicht gut drauf war, haben sich die anderen anstecken lassen", meint der Coach. "Welches Potenzial in der Mannschaft steckt, hat man in den Spielen gegen die Top-Teams gesehen. So konnten wir St. Martin ein Unentschieden abtrotzen. Gegen Herbstmeister Polling habern wir durch ein Tor in der Nachzspielzeit verloren und auch die Niederlage gegen Lohnsburg war unglücklich". Während die Mettmacher in der Fremde ausgeglichen bilanzieren, konnte von fünf Heimspielen nur ein einziges gewonnen werden. "Die Heimschwäche kann ich mir nicht wirklich erklären. Selbst gegen Reichersberg hat es zum Sieg nicht gereicht, waren wir die einzigen, die gegen den Nachzügler nicht gewinnen konnten", so Daxecker.

 

Neuer Offensivspieler aus Tschechien

Während Daniel Spatzenegger den Verein verlassen hat und wieder nach Munderfing zurückgekehrt ist, wechselten in der Winterpause drei Kicker nach Mettmach. Mit Adam Cihlar, der bei Landesligist Freistadt tätig und zuletzt in Bad Kreuzen aktiv war, konnte der Coach einen 22-jährigen Offensivspieler aus Tschechien begrüßen. "Dieser Transfer hat sich zufällig ergeben, umso mehr freuen wir uns über Adams Verpflichtung. Er ist jung, sehr schnell und zudem torgefährlich. Seit Cihlar bei uns ist, ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen", freut sich Josef Daxecker. Während mit Daniel Kinz ein Jung-Kicker mit Perspektive von Gurten wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, kickt Ahmad Dadvjeh (Lohnsburg) in der Reserve.

 

Drei Siege in drei Testspielen - Trainingslager in Kroatien

Seit Anfang Februar bereitet sich der Tabelleneunte auf die zweite Meisterschaftshälfte vor und konnte die drei bisherigen Testspiele allesamt gewinnen: 5:0 gegen Pfaffstätt, 5:1 gegen Treubach und 5:4 gegen Burgkirchen. "Die Ergebnisse soll man nicht überbewerten, die Siege stärken jedoch das Selbstvertrauen. Die Vorbereitung verläuft aber grundsätzlich sehr gut", ist der Trainer zufrieden. Am kommenden Wochenende wird gegen Timelkam getestet, ehe die Kicker ihre Zelte in Kroatien aufschlagen und in Novigrad ein Trainingslager abhalten. Da die Mannschaften in der Tabelle eng beisammenliegen, hofft Josef Daxecker in der Rückrunde auf eine deutliche Rangverbesserung: "Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, einen Top-Fünf-Platz erreichen zu wollen. Da uns vom Fünften aus Aspach nur vier Punkte trennen, können wir dieses Ziel noch erreichen, sogar der vierte Rang ist noch möglich. Aber grundsätzlich geht es darum, wieder Fahrt aufzunehmen und sich in der Frühjahrs-Tabelle im Vorderfeld zu platzieren, um in der nächsten Saison die Latte ein Stück weit höher legen zu können".

 

Zugänge:
Adam Cihlar (Union Bad Kreuzen)
Daniel Kinz (Union Gurten-Nachwuchs)
Ahmad Dadvjeh (zuletzt Union Lohnsburg)

Abgang:
Daniel Spatzenegger (FC Munderfing)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:0 gegen SV Pfaffstätt (2SW)
5:1 gegen Union Treubach/Roßbach (2SW)
5:4 gegen UFC Burgkirchen (2SW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.