Taiskirchen: "Agieren ausschließlich mit Stammspielern"

Nach dem Wechsel von der Gruppe West-Nord in die 2. Klasse West hatte die Union Raiffeisen Taiskirchen mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und konnte in den ersten vier Runden nur einen Sieg feiern. Auch in den letzten drei Spielen, in denen kein "Dreier" eingefahren werden konnte, lief es nicht nach Wunsch. In den sechs Runden dazwischen startete die Mannschaft von Trainer Karl Schusterbauer aber einen Lauf, konnte 16 Punkte sammeln, und somit den Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden legen. Der Liga-Neuling überwintert an ausgezeichneter vierter Position und ist von Herbstmeister Lohnsburg nur durch vier Punkte getrennt - zu einem möglichen Relegationsplatz fehlt nur ein einziger Zähler.

"Wir haben zwar eine gute Vorbereitung absolviert, in den ersten Runden war die Mannschaft aber noch nicht gefestigt genug", kennt Sektionsleiter Eduard Gadermayr den Grund des holprigen Starts. "Im letzten Spiel, bei der Heimniederlage gegen Schildorn, haben nicht nur zwei Verteidiger gefehlt, sondern der Mannschaft auch die Nerven einen Streich gespielt. Das liegt aber auch daran, dass das Team noch sehr jung ist und deshalb die Erfahrung fehlt."

Vor allem in der Defensive wusste die Schusterbauer-Elf zu überzeugen, kassierten die Taiskirchener mit 14 Gegentoren - gemeinsam mit Pram - die wenigsten der Liga. Rund um den erfahrenen Torwart und Kapitän Johann Bachinger und den erst 19-jährigen Libero Simon Dick präsentierte sich die Hintermannschaft überaus kompakt. "Coach Schusterbauer hat eine gute Mischung gefunden, ergänzen sich die erfahrenen und vielen jungen Spieler ausgezeichnet", so Gadermayr, der auf eine Tatsache besondes stolz ist. "Wir sind vielleicht der einzige Verein im gesamten Unterhaus, der ausschließlich mit Stammspielern agiert."

Im neuen Jahr werden voraussichtlich zwei weitere Stammspieler zum Kader stoßen. Während Dominik Auer nach einem Auslandsstudium wieder zur Verfügung steht, könnte unter Umständen Georg Helm, der im Herbst bei Landesligist Altheim aktiv war, wieder zu seinem Stammverein zurückkehren. "Ausfälle können wir zumeist gut kompensieren, da wir über einen großen und ausgeglichenen Kader verfügen", weiß der Sektionsleiter. "Wir müssen aber an der Optimierung der Chancenauswertung arbeiten. Denn für ein Tor benötigen wir drei Chancen - mangelt es an der nötigen Effektivität."

Obwohl Trainer Schusterbauer mit seinen Mannen im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei ist, hat man in Taiskirchen den Aufstieg nicht unbedingt auf der Rechnung. "Ich denke, dass sich die Mannschaft noch weiterentwickeln muss und ein Aufstieg vielleicht zu früh kommen würde. Aber sollte es dennoch klappen, freuen wir uns natürlich darüber", so Gadermayr. Ende Januar nimmt der Tabellenvierte das Training wieder auf und hält in der Vorbereitung ein Trainingslager in Kapfenberg ab. "Es steht eine intensive Aufbauzeit auf dem Programm, wird im taktischen und physischen Bereich der Hebel angesetzt", sagt der Sektionsleiter.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter