Überraschung in Ort/I.! UFC St. Johann/Walde bannt Auswärtsfluch und zieht Tabellenführer weiße Weste aus

In der Begegnung zwischen dem TSV Ort/I. und dem UFC St. Johann am Walde waren die Rollen klar verteilt. Während die Mannen von Trainer Volker Ortlechner als einzige Mannschaft der 2. Klasse West noch ungeschlagen waren und mit 19 von 21 möglichen Punkten die Tabelle anführten, ist "Saiga Hans" nach dem Abstieg einen Stock tiefer noch nicht angekommen und musste bereits vier Niederlagen einstecken. Ausgerechnet gegen den Ligaprimus konnte die Krämer-Elf den Auswärtsfluch bannen und nach 15 Auswärtsspielen ohne Sieg in der Fremde mit einem 3:1-Erfolg den ersten "Dreier" seit 23. August 2014 einfahren. Die Kicker aus Ort hingegen sind seit wenigen Minuten die weiße Weste los. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Außenseiter geht zwei Mal in Führung - unglücklicher Zusammenstoß kurz vor der Pause

Die Gäste gingen aggressiv ins Spiel und machten mit Offensiv-Pressing die Räume eng. Der Ligaprimus war vom selbstbewussten Auftreten des Absteigers sichtlich überrascht und geriet nach nur vier Minuten in Rükstand, als Michael Haslinger bei einem Freistoß aus halblinker Position den Ball über die Mauer zwirbelte. "Saiga Hans" begegnete dem Tabellenführer mit offenem Visier, stand in der Defensive kompakt und ließ nicht viel zu. Nach 20 Minuten gelang den Hausherren jedoch der Ausgleich. Michael Schmidbauer dribbelte sich in den Strafraum und versenkte das Leder im kurzen Eck. Nur wenige Minuten später hatte der Außenseiter die Nase wieder vorne. Nach einer bereits geklärten Ecke verwertete der aufgerückte Verteidiger Matthias Scherfler, der Torjäger Ismail Ljatifi über weite Strecken an die kurze Leine legte, eine Hereingabe zum 1:2. Kurz vor der Pause fanden die couragierten Gäste eine weitere Chance vor. Alleine vor dem Orter Gehäuse stieß Stephan Forstenpointner mit TSV-Keeper Bernhard Schild unglücklich zusammen. Verletzungsbedingt musste der Goalie sofort ausgewechselt und durch Markus Hauer ersetzt werden. Auch Forstenpointner verletzte sich bei diesem Zusammenstoß und musste wenig später den Platz verlassen.

 

Tabellenführer nur noch zu neunt - Berer macht den Deckel drauf und sieht die Ampelkarte

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Weilhartner legte der Tabellenführer einen Gang zu und setzte die Krämer-Elf unter Druck. Die Orter kreierten auch zwei, drei tolle Chancen, der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. So knallte Ljatifi vom Fünfer den Ball über den Kasten. In der Folge lösten sich die Gäste von der Umklammerung und traten wieder entschlossen auf. Nach 75 Minuten waren die Hausherren nur noch zu neunt. Nach einem langen Pass von Jürgen Haslinger klärte Ersatzgoalie Hauer die Situation mit einem Handspiel außerhalb des Strafraumes und flog mit Rot vom Platz. Eine Minute später sah Julian Etzinger nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Der stark dezimierte Tabellenführer steckte zwar nicht auf, konnte sich in der restlichen Spielzeit aber keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten, im Gegenteil. "Saiga ans" fand die eine oder andere Konterchance vor und nutzte eine davon, machte Kapitän Lukas Berer mit seinem siebenten Saisontreffer in Minute 89 den Deckel drauf. 60 Sekunden später sah der Torjäger Gelb-Rot. Nach einem kurz abgespielten Freistoß der Hausherren lag der Ball frei, Berer kickte das Leder ins Tor. Der Unparteiische beurteilte diese Szene irrtümlicherweise mit einer Unsportlichkeit und stellte den Kapitän vom Platz.

 

Mario Krämer, Trainer Union St. Johann am Walde:
"Wir freuen uns über den tollen Erfolg und das Ende der Negativserie in der Fremde. Bis auf die ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit haben wir taktisch geschickt agiert, nicht viel zugelassen und einen verdienten Sieg gefeiert. Auch in anderen Spielen hat die Leistung zumeist gestimmt, haben aber unglücklich agiert und sind bislang unter Wert geschlagen worden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.