6:0! Union Lohnsburg feiert gegen Schlusslicht ersten Sieg im Frühjahr

Union Lohnsburg
Reichersberg

In der 2. Klasse West stand die 16. Runde auf dem Programm, in der der FußballClub Union Lohnsburg die Union Reichersberg zum Duell "David gegen Goliath" empfing. Die Lohnsburger sind seit 9. Oktober ungeschlagen, mussten in den ersten beiden Pflichtspielen in diesem Jahr - gegen St. Johann und in Mettmach - mit dem Gegner aber jeweils die Punkte teilen. Am Sonntagnachmittag war es soweit, wurde der Tabellendritte seiner Favoritenrolle mit einem 6:0-Schützenfest gerecht und minimierte mit dem sechsten Sieg im achten Heimspiel den Rückstand auf die beien Top-Teams auf nur noch einen Zähler. Der Nachzügler hingegen stand zum bereits 14. Mal in dieser Saison mit leeren Händen da und wartet zudem seit 574 Minuten vergeblich auf einen Treffer.


Nach Schrecksekunde erreicht Favorit die Siegerstraße

Kaum hatte Schiedsrichter Kugler das ungleiche Duell angepfiffen, als den Heimischen der Atem stockte. Kapitän Martin Burgstaller stolperte, plötzlich lief ein Reichersberger Angreifer alleine auf das Tor zu, Schlussmann Martin Nemeth verhinderte jedoch den Führungstreffer des Außenseiters. In der Folge bekamen die Zushauer ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene zu sehen. Der Favorit startete Angriff um Angriff und schlug daraus früh Kapital. Zunächst kam der Ball über Umwege zu Jozsef Mata, der das Leder unter die Latte knallte. Sechs Minuten später versenkte Burgstaller einen Freistoß aus 18 Metern. Damit hatte der Aufstiegsaspirant sein Pulver vorerst verschossen und konnte einige Chancen nicht nutzen, sodass es mi 2:0 in die Pause ging.

Lohnsburg legt vier Tore nach

Nach Wiederbeginn bekamen die Fans das gleiche Bild zu sehen, ging es auch in den zweiten 45 Minuten zumeist nur in eine Richtung. Florian Schwendmaier, der nach einem Gastspiel in Vöcklamarkt im Winter wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt war und auf der rechten Außenbahn eine starke Performance ablieferte, sorgte in der Anfangsphase mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse. In Minute 73 erhöhte Tobias Streif auf 5:0. Mehrmals hatten die Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, doch nicht weniger als fünf Mal verhinderte das Aluminium weitere Lohnsburger Treffer. In der Schlussminute machten die Hausherren das halbe Dutzend aber doch voll, als Schwendmaier zwei Gegenspieler austanzte, dann aber zu Fall gebracht wurde und Raimund Hölzl den fälligen Elfmeter zum 6:0-Endstand verwandelte.

Wolfgang Schrattenecker, Spielertrainer Union Lohnsburg:
"Nach den beiden Unentschieden konnten wir den angestrebten Pflichtsieg feiern, wenngleich das Ergebnis auch höher hätte ausfallen können. Mit diesem Dreier konnten wir den Rückstand auf St. Martin und Polling minimieren und sind im Aufstiegskampf weiterhin gut im Rennen".

 

Günter Schlenkrich

 

Union Lohnsburg - Reichersberg

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.