Aktuell

Teil I - Banks stellt vor: W. & E. Hötzenegger - Mr. Super-Live-Ticker

Ernst & Wolfgang Hötzenegger sind Vater und Sohn, also quasi der Edi Finger Senior und Junior der LIGAPORTALE im Sport. Wobei der Papa den Filius schon im zarten Kindesalter auf die Fußballplätze verschleppt hat – und das vor allem dann, wenn der FC Linz – vormals SK VÖEST - spielte. So sind beide „Hötzi’s“ mit dem blau-weißen Virus geimpft. Seit 2009 sind sie beim LIGAPORTAL mit an Board und sorgen seither  - live von Oberösterreichs Fußballplätzen - für eine hochklassige und unvergleichbare Berichterstattung per Super-Live-Ticker.


Der FC Blau Weiß Linz und die Hötzeneggers...
FC Blau Weiß Linz, der Klub, der nach der für den FC Linz „tödlichen Fusion“ mit dem LASK im Sommer 1997 die blau-weißen Fahnen in Linz hochhielt und die Nachfolge angetreten hatte, um dem großen heimatlosen Fan-Block eine Heimat zu geben, war für den Vater und seinen Sohn die nächste Station ihres Daseins Wolfgang Hötzeneggerals Fans. Wenn die beiden im Stadion waren, gab es naturgemäß auch unterschiedliche Meinungen zu den einzelnen Situationen, dennoch stand die Familie Hötzenegger geschlossen hinter dem FC BW Linz.

Vater drüben, Sohn herüben – doch es kam anders...
Als nun 2009 die ersten Super-Live-Ticker auf www.ooeliga.at laufen sollten und Chef Thomas Arnitz dafür Berichterstatter suchte, meldete sich Wolfgang Hötzenegger. Klar, dass es ein Spiel der Blau-Weißen war, wo er seine Feuertaufe erleben und schreiben sollte. Hier kannte Wolfgang alle Spieler, was die Sache beim schnellen Hinsehen und noch schnelleren Schreiben erleichtern sollte.

Vater Ernst stand auf der gegenüberliegenden Seite am Stehplatz, obwohl er in letzter Zeit gar nicht mehr so oft ins Donauparkstadion gekommen war. Diesmal aber ließ er sich die Sache nicht entgehen, um das Match zu sehen und anschließend daheim den Ticker zu checken, ob der Filius auch brav alle Situationen richtig erkannt und beleuchtet hatte. Doch noch vor dem Spiel juckte es Vater Ernst plötzlich, als er sah, wie drüben der Sohn gerade sein Gerät aufbaute. Er passierte die Ordnerschranken und machte es sich hinter seinem Sohn bequem, um ihm gleich im Stadion auf die Finger zu blicken.

Wie aus einem Guss...
Und los ging’s. Schon nach den ersten zwei, drei Situationen stellte der Vater fest, wie stressig und anstrengend für Wolfgang das Beobachten und gleichzeitige Schreiben sein sollte. Fortan sagte Ernst seinem Sohn die Situationen an, der Sohn klopfte die Ereignisse in die Tastatur, die Besucher des Portals erlebten so den ersten Super-Live-Ticker am Portal und am Ende sagte der Sohn zum Ernst HötzeneggerVater: „Das müssen wir künftig immer so machen.“ Vater Ernst glaubte, seinen Ohren nicht zu trauen: „Normal waren wir immer unterschiedlicher Meinung und heute kommt Wolfgang und sagt, WIR sind ein Team. Ich konnte das gar nicht fassen.“ Tatsächlich sind seit diesem ersten Super-Live-Ticker eineinhalb Saisonen mit mehr als 50 Einsätzen in vielen hochdramatischen Spielen vergangen.

Ein Team
Die Gene der beiden dürften auf einer Wellenlänge liegen. Wenn Vater beobachtet, weiß Sohn, dass das passt. Beide haben sich zu einer starken Einheit entwickelt. Wolfgang & Ernst packen oft schon vor dem Match mehr Wissen in den Vorbericht, als bei anderen Ticker-Autoren der ganze Live-Ticker vom Match lange ist. Geht es in Richtung Einlauf der Mannschaften, wird bei Vater Ernst die Brille frisch geputzt, dann werden nochmals die Aufstellungen gemeinsam sondiert, dann pfeift der Schiedsrichter und danach hat Papa das Wort, während bei Wolfgang die Tasten bis zum Schlusspfiff glühen. 100 Einträge oder mehr pro Spiel sind schon beinahe zum Standard geworden - sensationell. Für beide ist diese Tätigkeit wie Adrenalin. Und für den Senior ist es so etwas wie ein Jungbrunnen. Irgendwann einmal wollte ja auch er Reporter werden. Er ist es - beide sind es...

Wer steckt hinter den LIGAPORTALEN?

Wolfgang "banky" Bankowsky


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.