Aktuell

Teil IV - Banks stellt vor: Günter Baumgartner - der personifizierte Spähtrupp

ligaportal_das-team.pngAls Günter Baumgartner im Herbst 2008 zum Portal kam, ging es ihm darum, sein Faible für den Fußball und die journalistische Online-Arbeit dafür auf einen Nenner zu bringen. Doch bald stellte LIGAPORTAL-Betreiber Tom Arnitz fest, dass Baumgartner es versteht, gute Kontakte zu knüpfen, Aufbauarbeit zu leisten und leitende Funktionen wahrzunehmen. So waren die Portale in Niederösterreich und der Steiermark Baumgartners Erstlingswerke, nun darf er Kärnten erschließen. Was bestätigt, dass Günter das volle Vertrauen von seinem Chef genießt.


Günter Baumgartner informierte sich regelmäßig über die Radio OÖ-Liga am Portal www.ooeliga.at und bewarb sich auf gut Glück bei Arnitz, der ihm auch gleich die ersten Chancen gab, sich im Online-Journalismus zu betätigen.Für das erste Interview war der gewitzte und lockere Juan Bohensky von Weißkirchen der ideale Typ. Die positiven Rückmeldungen der ersten Artikel motivierten Günter zu mehr. Spieler, Trainer, Funktionäre reagierten gut auf die objektive und seriöse Berichterstattung Baumgartners.

Als Tom Arnitz das Portal für Niederösterreich ins Leben rief, war auch Günter Baumgartner an Bord, um dort gemeinsam mit Arnitz und seinem damaligen Chefredakteur Thomas Palmetshofer zusätzlich Kontakte zu Günter Baumgartnerknüpfen, die als Basis für die künftige Berichterstattung unerlässlich sind. Baumgartners Fingerspitzengefühl der ersten Kontaktaufnahmen und die daraus engen entstandenen Kontakte sorgten für eine rasche Fundamentierung des Portals in NÖ. Arnitz schickte Baumgartner mit dessen selbst erarbeitetem Rüstzeug dann auch in die Steiermark, wo der mittlerweile zum internen Portal-Online-Pionier geadelte Günter wieder hervorragende Arbeit leistete. Nun zieht Baumgartner nach Kärnten weiter und ist dort schon wieder recht gut (bei den Klubs) angekommen. Er genießt großes Vertrauen von Tom Arnitz.

Günter pflegt den Mix der guten Geschichten und vielen Interviews, um die Fans so nahe wie möglich an Spieler und Trainer heranzubringen. Der in Salzburg lebende Günter Baumgartner ist 26 Jahre jung und beim Portal fragen sich alle, was er erst leistet, wenn Arnitz sich entschließt, in Salzburg Fuß zu fassen (http://www.sbgliga.at). Das wären dann nur noch Heimspiele für Günter. Der macht sich keine Sorgen. Vielmehr weiß er, dass gemäß der rasanten Entwicklung des Portals in Österreich auch der Fußball-Westen immer näher kommt.

von Wolfgang "banky" Bankowsky


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter