Aktuell

Teil V - Banks stellt vor: Banks - die Stimme des Portals

ligaportal_das-team.pngAls das Portal im August 2007 zu laufen begann, stieß kurz darauf Wolfgang Bankowsky („banky“, „old banks“)  als erster und bis heute ehrenamtlicher Mitarbeiter zum Portal. Der Radio-Reporter von ORF-Radio Oberösterreich war trotz seiner damals schon 56 Lenze dem neuen Medium gegenüber aufgeschlossen, zumal er beim ORF OÖ für die Radio OÖ-Liga in Radio- und Online-Berichterstattung zuständig war und ist. Klar, dass sich die Wege von Tom Arnitz und Banky, dem „Mr. Radio Oberösterreich-Liga“, schnell trafen. Banky, der den Fußball und seine Berichterstattung gerne mit Humor würzt, weil das wohl im Radio bei den Hörern ganz gut ankommt, führte dieses Attribut in der Berichterstattung auch sofort im LIGAPORTAL ein.

Seine Vorschauen sind bis heute nicht ganz mit vollem Ernst zu betrachten, weil nach Banky’s Meinung „Fußball die schönste Nebensache der Welt“ ist und als solche auch gesehen werden soll. Bemerkenswert ist aber, dass seine Einschätzungen bezüglich der Ergebnisse sehr oft aufgehen.

Banky half anfangs bei den Live-Tickern mit, schrieb danach schnelle Matchberichte und liefert seit August 2007 bis auf drei Ausfälle wegen Auslandsaufenthalte die stets ironische Matchvorschau. Seine Bezeichnungen für so manches Match (Getränke-Derby Bier gegen Milch – GR gegen GM oder „Bo & the Gang“ für die Weißkirchner, „Kremstal-Rapidler“ für Micheldorf, „Gurkenparadies Eferding“) sind schon fast legendär.

Wolfgang BankowskyBald nach Banky’s Einstieg kam bei Tom und Banky auch die Idee auf, es doch einmal mit einer „Audio-Live-Übertragung“ im Internet zu versuchen. Sattledt erlebte die Premiere und selbst die allererste, technisch schwierige Übertragung funktionierte bis auf einige Macken des Servers wegen der überraschend vielen Zugriffe sehr gut.

Seitdem zählen in jeder Saison zwei, drei absolute Top-Spiele zur „Kür“ der Berichterstattung, wenn sie via Portal online als Radio-Übertragung in die Haushalte der User geliefert werden. Alle Rekorde brach das Portal damit vor wenigen Wochen beim Cup-Match Vorwärts gegen Sturm Graz, als auch die User in der Steiermark und eigentlich in ganz Österreich an ihren Laptops „Radio aus Steyr“ hörten.

Old Banks quasselte sich 120 Minuten lang den Mund fusslig und fühlte sich dabei wie sein großes Vorbild Edi Finger sen., für den solche Übertragungen vor dem Zeitalter des Fernsehens gang und gäbe waren. Auch das berühmte „i wer narrisch“ aus 1978 stammt nicht aus der damaligen TV-Übertragung mit Robert Seeger, sondern aus Edi Fingers Radio-Live-Übertragung aus Argentinien.

Wann immer also im Portal Stimme und Stimmung gefragt sind, liefert der alte Fußballhaudegen Banky die „Voice“ dazu. Das macht er auch bei den Liga-Clubbings, allerdings hat er bis heute noch nie verraten, ob es da die Kicker sind, die er so gerne ehrt, oder ob das doch an den feschen Liga-Girls liegt, die der alte Schwerenöter präsentiert...

Wolfgang "banky" Bankowsky 

Foto: LUI

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.