Aktuell

Teil VIII - Banks stellt vor: Peter Budaker - vom Leser zum Schreiber

ligaportal_das-team.pngSeit fast 40 Jahren ist Peter Budaker bekennender Vorwärts-Fan. Als solcher hat er alle Höhen und Tiefen des Steyrer Fußballs in Rot-Weiß miterlebt. Als sich die Steyrer auf ihrer langen Reise zum Comeback immer weiter nach oben kämpften und von Vorwärts auch schon in der Landesliga Videos auf dem Ligaportal zu sehen waren, konnte es Peter Budaker nicht mehr erwarten, dass "seine" Mannschaft endlich in die Radio OÖ-Liga aufsteigt. Dass im April 2010 auch noch die glückliche Fügung eintrat, einen Live-Ticker für das Portal zu schreiben, weil Tom Arnitz Mitarbeiter gesucht und in Peter Budaker auch einen großartigen gefunden hatte, war der weitere Weg klar.


Peter ist seither zuständig für die Berichterstattung als Super-Live-Ticker-Autor – und das natürlich dort, wo seine Vorwärts agiert. In Micheldorf ging es also los. Mit Laptop bewaffnet gelangte er in die Glaskabine des Platzsprechers und dann ging es für Peter schon Peter Budaker“ran an die Geräte”. Allein, dass Vorwärts 1:4 verlor, trübte die Premierenbilanz von Peter Budaker. Pausenplaudereien mit Vorwärts-Fans ließ er jedoch gleich in seine Berichterstattung einfließen, so stieß er das Tor auf, dem Geschehen am Feld auch eine eigene persönliche Note zu geben, was er seither ausbaut und mit Hingabe tut.

Seit seiner Ticker-Premiere hat er es sich zur Pflicht gemacht, bei seinen Tickern eine “nullte Halbzeit” einzuführen. Also rund 30 Minuten vor dem Match die Szene zu beleuchten, letzte Informationen zu bieten, und die Besucher des Portals auf “sein” Match einzuschwören. So wurde Peter Budaker zum wichtigen Teammitglied des Portals, der auf diese Art und Weise seinen aktiven Beitrag zu seinem Lieblingshobby leisten kann. Der Berufssoldat und glücklich verheiratete Peter Budaker will auch weiterhin seine Vorwärts schreibend und informierend begleiten. Wenn der Aufstieg klappt, geht es weiter, weil das Portal ja auch in der Regionalliga Akzente setzt. Mittlerweile wird Peter aber nicht nur bei Spielen des SK Vorwärts Steyr eingesetzt, sondern tickert sich seit Oktober durch halb Oberösterreich.

von Wolfgang "banky" Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.