Optimismus in Putzleinsdorf

Seit rund vier Wochen bereitet sich die DSG Union Putzleinsdorf auf den Titelkampf der Bezirksliga Nord vor. "Derzeit läuft alles rund. Die Spieler sind mit tollem Engagement am Werk und ist die Trainingsbeteiligung ein Wahnsinn, sind stets 20 bis 25 Leute dabei", freut sich Sportchef Alexander Mager über die richtige Einstellung der Kicker. Auch Neuerwerbung Mario Drinic hinterlässt bislang einen ausgezeichneten Eindruck, zieht der 26-jährige Slowene in den Testspielen bereits die Fäden im Mittelfeld des Titelaspiranten.

Während der lauffreudige und trainingsfleißige Legionär die Akzente in der Offensive setzt, halten ihm die beiden "Sechser", Rupert Aichbauer und Johannes Ranetbauer, den Rücken frei. "Mario passt auch charakterlich ausgezeichnet zu uns, zudem wird er immer besser und sind wir überzeugt, dass er der gesuchte Spielgestalter ist", ist der Sportchef von den sportlichen und menschlichen Qualitäten des Slowenen überzeugt. "Die Mannschaft ist über den Winter näher zusammengerückt und spürt man, dass die Spieler einiges vor haben und es im Frühjahr noch einmal wissen wollen. "So waren wir zum Beispiel mit 34 Leuten für drei Tage in Deutschland, haben uns das Bundesligaspiel Dortmund gegen Stuttgart angesehen und zudem die Arena "Auf Schalke" besichtigt", so Mager.

Auch auf dem Platz waren die Spieler des Tabellensechsten bislang überaus aktiv und haben bereits drei Testspiele bestritten: 2:1 gegen St. Magdalena, 5:3 gegen Peilstein und 0:2 gegen Doppl. "Trainer Samir Hasanovic probiert zwar sehr viel und gibt auch den Jungen eine Chance, aber es läuft schon ganz gut. Vor allem der 16-jährige Michael Seyrl weiß im Mittelfeld zu gefallen und drängt in die Mannschaft", freut sich der Sportchef über die Entwicklung des Talents. Das nächste Vorbereitungssspiel bestreitet die Union Putzleinsdorf am Samstag auf der Linzer Gugl gegen St. Georgen/Gusen.

Den Feinschliff für die Meisterschaft wollen sich die Mühlviertler in Tschechien holen, steht Mitte März ein Trainingslager in Krumau auf dem Programm. "Durch das gute Finish im Herbst konnten wir den Anschluss herstellen. Wir wissen um unsere Chance und sind überzeugt in den Titelkampf noch eingreifen zu können. Aber dazu ist der Start besonders wichtig, müssen wir von Beginn an in Bestform sein und gleich in den ersten Runden entsprechend punkten", spricht Alexander Mager das schwierige Auftaktprogramm gegen die Mit-Konkurrenten aus Ottensheim und Schwertberg, sowie das Derby in Hofkirchen an.


Günter Schlenkrich

Foto: Pirkes

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.