Hofkirchen/M.: "Können Ausfälle kompensieren"

Wie im Januar auf unterhaus.at angekündigt, verzichtete Gerhard Gahleitner, Trainer der TSU Hofkirchen/M., auf Verstärkungen. "Wir haben sehr viele talentierte Spieler und zudem ist der Kader gut aufgestellt, um in der Bezirksliga Nord - auch als Aufsteiger - eine gute Rolle spielen zu können", schenkt der Coach dem bestehenden Personal weiterhin sein Vertrauen. Am 24. Januar hat der Tabellenneunte die Vorbereitung zur Frühjahrssaison in Angriff genommen.

"Wir trainieren zwar schon seit vier Wochen, doch derzeit ist die intensivste Phase der Vorbereitung im Gange, den in dieser Zeit muss die körperliche Grundlage für das gesamte Jahr geschaffen werden. Die Spieler befinden sich aber bereits in einer sehr guten physischen Verfassing", ist Gerhard Gahleitner zufrieden. Neben dem 2:1-Erfolg gegen Hartkirchen und dem 3:1-Sieg gegen Arnreit testeten die Hofkirchener auch gegen Herbstmeister Königswiesen. "Diese Spiel hat sich zufällig ergeben. Wir sind zwar mit 1:6 unter die Räder geraten, doch in den ersten 45 Minuten ist das Match ausgeglichen verlaufen und sind wir nur mit 1:2 zurückgelegen, doch dann habe ich durchgewechselt, sind auch erweiterte Kaderspieler zum Einsatz gekommen", misst der Trainer dem Debakel keinerlei Bedeutung bei.

Wesentlich mehr Beachtung schenkt Gahleitner dem anstehenden Trainingslager: "Am Donnerstag reisen wir nach Kärnten, stehen am Faaker See intensive Trainingstage auf dem Programm. Zudem bestreiten wir dort auch ein Testspiel." Auch Roland Kiesl, der sich nach einem Kreuzbandeinriss und einer Meniskusverletzung im Aufbautraining befindet, wird die Reise antreten. "Roland will es wieder wissen und wird seinem Knie im Trainingslager einer Belastungsprobe unterziehen", hofft der Trainer auf ein baldiges Comeback des Routiniers.

Mittelfeldspieler Kevin Mayrhofer muss sich am Mittwoch einer Operation unterziehen und wird in der restlichen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch Raphael Kehrer muss aufgrund einer Knöchelverletzung eine längere Pause einlegen. "Der Kader ist groß genug, um Ausfälle zu kompensieren. Deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass wir eine gute Rückrunde absolvieren werden und eine Rangverbesserung durchaus möglich ist", so Gahleitner, der mit seiner Mannschaft zum Saisonauftakt die ASKÖ Mauthausen empfängt und auf eigenem Platz weiterhin ungeschlagen bleiben möchte.


Günter Schlenkrich

Foto: Pirkes

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter