Vorderweißenbach: Auftakt gegen "Lieblingsgegner"

"Die Testspielergebnisse sind zwar nicht berauschend und auch die Platzverhältnisse sind nicht die besten, doch die Vorbereitung auf den Abstiegskampf der Bezirksliga Nord verläuft bislang zufriedenstellend", erklärt Harald Birngruber, Sektionsleiter der Union Wippro Vorderweißenbach. Der Tabellenzwölfte blickt der Rückrunde zuversichtlich entgegen, zumal die Neuerwerbungen sich als die gewünschten Verstärkungen erweisen und der langzeitverletzte Stammtorwart bald wieder ins Geschehen eingreifen wird.

"Die Rückkehr von Thomas Krenn hatten wir eigentlich noch nicht eingeplant, doch nach einer Knieverletzung strebt unser Stammtorwart ein baldiges Comeback an und wird wohl in Kürze wieder zwischen den Pfosten stehen", freut sich der Sektionsleiter. Auch die Neuerwerbungen sorgen in Vorderweißenbach für Zuversicht. Torwart-Talent Michael Birngruber, Sohn des Sektionsleiters, konnte in den Testspielen sein Können unter Beweis stellen. "Aber vor allem Hellmut Gleich und Andreas Jobst sind in der Vorbereitung sehr stark und glänzen im Mittelfeld mit ausgezeichneten Leistungen", so Birngruber.

Die Mannschaft von Trainer Walter Lehner hat bislang vier Aufbauspiele in den Beinen: 1:0 gegen St. Peter/Wimberg, 1:6 gegen Freistadt, 2:6 gegen Gallneukirchen und 1:2 gegen Feldkirchen/Donau. "Die Ergebnisse sind zweitrangig, da der Trainer zur Pause zumeist die gesamte Mannschaft wechselt. Obwohl wir gegen Freistadt klar verloren haben, war die Leistung gegen den Landesligisten in Ordnung", meint Birngruber. Das nächste Testspiel bestreitet die Union Vorderweißenbach am morgigen Samstag gegen Schweinbach.

Obwohl die Meisterschaft erst in drei Wochen angepfiffen wird, richten die Aktiven und Verantwortlichen ihre Blicke bereits auf den Saisonstart. Dabei muss die Lehner-Elf zum Auftakt bei Titelaspirant ASKÖ Pregarten antreten. "Das ist natürlich eine ganz schwierige Aufgabe, doch die Ganser-Elf ist quasi unser Lieblingsgegner, haben wir gegen die Pregartner zwar schon oft verloren, konnten aber ab und an auch überraschen. Und mit einem Erfolgserlebnis könnten wir die folgenden Aufgaben etwas ruhiger in Angriff nehmen", spricht Harald Birngruber die Duelle gegen die unmittelbaren Konkurrenten - Lembach, Aigen und St. Oswald - an. "Wir vertrauen der Mannschaft und sind überzeugt, dass entsprechendes Potenzial vorhanden ist, deshalb hoffen wir auch, nicht bis zum Schluss zittern zu müssen."


Günter Schlenkrich

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.