Union Kefermarkt: Mit Zuversicht in die erste Bezirksliga-Saison

Nachdem man im Vorjahr als Achter im Niemandsland der Tabelle gelandet war, vertstärkte sich die Union Kefermarkt mit Jiri Peroutka und Radim Pouzar und nahm den Aufstieg ins Visier. "Der Aufstieg war das erklärte Ziel. Wir konnten das Vorhaben realisieren, wenngleich es schwieriger war, als es die Tabelle zum Ausdruck bringt. Denn im Herbst hat uns Perg/Windhaag gefordert, und dann hat die Union Pregarten eine tolle Rückrunde gespielt. Wir freuen uns nicht nur über den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga Nord, sondern auch darüber, dass wir in der 1. Klasse Nord-Ost ungeschlagen den Meistertitel erringen konnten", erklärt Sektionsleiter Christoph Reisinger.

 

Jeweils 31 Punkte im Herbst und Frühjahr - bärenstarke Defensive

Die Mannen von Erfolgstrainer Jaroslav Konvalina, der die Mannschaft zum zweiten Mal zum Meistertitel führte, absolvierten eine ungemein konstante Saison. In der Hinrunde, in der man erst am letzten Spieltag die SPG Perg/Windhhag von der Tabellenspitze verdrängte, sammelten die Kefermarkter 31 Punkte. Auch in der Rückrunde holte der Meister 31 Zähler, musste sich in der Frühjahrs-Tabelle der Union Pregarten aber knapp geschlagen geben. Das Prunkstück des frischgebackenen Bezirksligisten ist die Defensive, kassierte die Union Kefermarkt lediglich elf Gegentore. Vor dem gegnerischen Tor klappte es hingegen nicht immer nach Wunsch, durften die Fans "nur" 47 Treffer bejubeln, trafen fünf Mannschaften öfter ins Schwarze. Großen Anteil am Aufstieg von der 2. Klasse in die Bezirksliga haben die Sportfreunde aus Tschechien. Während Coach Konvalina und Jaroslav Peterek bereits vor drei Jahren den Weg nach Kefermarkt gefunden hatten, tragen Peroutka und Pouzar erst seit einem Jahr das Union-Trikot. "Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Jungen - wie David Holl oder Manuel Bachleitner - an der Seite der Routiniers eine ausgezeichnete Entwicklung genommen haben", weiß der Sektionsleiter und zollt dem Coach ein Extralob. "Jaroslav Konvalina ist ein toller Trainer. Es ist beeindruckend, wie professionell er arbeitet."

 

Neuerwerbungen mit Kefermarkter Wurzeln

Obwohl die Union Kefermarkt vor der ersten Bezirksliga-Saison der Vereinsgschichte steht, wird der Kader voraussichtlich nur geringfügig verändert. Neben Offensivspieler Daniel Geissler, der von Neumarkt wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt, steht mit Alexander Rauhofer (Rainbach) ein weiterer Torwart zur Verfügung, der bereits im Nachwuchs in Kefermarkt aktiv war. "Wir sind nicht unbedingt auf der Suche nach Verstärkungen, wenngleich weitere Transfers nicht auszuschließen sind", meint Christoph Reisinger und freut sich, dass kein Spieler den Verein verlässt.

 

"Streben einstelligen Tabellenplatz an"

Nach den Feierlichkeiten ist spätestens am Freitag Schluss mit lustig, wenn die Vorbereitung in Angriff genommen wird. Im ersten Aufbauspiel trifft der Aufsteiger am 11. Juli auf den SV Gallneukirchen. In Spielen gegen ASKÖ Pregarten und Naarn messen die Kefermarkter mit weiteren Landesligisten die Kräfte. Nach dem Aufstieg wird der Ball flach gehalten. "Wir streben keine erneute Präsenz im Spitzenfeld der Tabelle an, müssen die jungen Spieler zunächst Erfahrung sammeln und reifen. Auch wenn die Bezirksliga Nord traditionell eine schwierige und ungemein ausgeglichene Liga ist, wollen wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und streben einen einstelligen Tabellenplatz an", hofft der Sektionsleiter auf eine ruhige und möglichst stressfreie Saison.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.