Aufsteiger geht selbstbewusst in die Saison

altMit einem satten Vorsprung von 16 Punkten war die TSU Hofkirchen/Mühlkreis in der 1. Klasse Nord eine Klasse für sich. Dementsprechend selbstbewusst geht der Aufsteiger in die neue Saison. "Wir verfügen über einen ausgeglichenen Kader und ein starkes Kollektiv. Zudem möchten wir die Euphorie nützen und wollen uns von Beginn an im Vorderfeld der Bezirksliga Nord präsentieren", gibt Sportchef Martin Pirkelbauer einen Top 5-Platz als Ziel vor.

"Die eine oder andere Mannschaft verfügt über einen sicher insgesamt hochwertigeren Kader als wir, aber unser gut organisiertes Spiel und das kompakte Kollektiv hat schon im Vorjahr den Unterschied gemacht. Ich denke, mit diesen Attributen können wir uns auch in der Bezirksliga sehr positiv präsentieren und ab und an für eine Überraschung sorgen", ist der Sportchef optimistisch. Mit Josef Kehrer, der seine erfolgreiche Laufbahn beendet hat, haben die Hofkirchner einen wichtigen Spieler verloren. "Wir haben uns nicht großartig nach einem Ersatz umgesehen, es hat sich aber eine interessante Möglichkeit ergeben", spricht der Sportchef die Verpflichtung des jungen Ondrej Svoboda an. "Der 19-Jährige verfügt über gehöriges Potenzial, ist überaus flink und technisch versiert, sodass ehr sowohl im Angriff als auch als Spielgestalter eingesetzt werden kann", hällt Pirkelbauer vom Tschechen große Stücke. "Zudem ist Ondrej hochmotiviert und will sich bei uns mit guten Leistungen für höhere Aufgaben empfehlen."

Angetan ist der Sportchef auch mit dem Verlauf der Vorbereitung. "Wir verfügen über eine charakterstarke Mannschaft. Das beweist auch die Tatsache, dass die Spieler ihren Urlaub so eingeteilt haben, um eine reibungslose Aufbauzeit zu gewährleisten", streicht Martin Pirkelbauer die positive Einstellung des Teams heraus. Mit dem Gewinn der "Ameisberg Trophy" in Putzleinsdorf konnte der Aufsteiger im Sommer ein weiteres Erfolgserlebnis feiern. "Dieses Turnier haben wir heuer zum zweiten Mal gewonnen und konnten dabei Landesligist St. Martin nach einem 1:1 im Elferschießen besiegen", so Pirkelbauer. "Ein Testspiel gegen Rohrbach haben wir zwar 1:5 verloren, es ist jedoch lange 1:1 gestanden, ehe Trainer Gahleitner einige Spielerwechsel vorgenommen hat."

"Ich denke wir sind für die Bezirksliga-Saison bereit", erwartet sich der Sportchef auch stimmkräftige Unterstützung der Fans. "Am Ende der vergangenen Saison wurde ein neuer Fanclub gegründet, der inzwischen bereits über 80 Mitglieder zählt und uns künftig lautstark unterstützen wird." Den ersten Meisterschaftsspielen gegen Mauthausen, Blau-Weiß Linz 1b und Putzleinsdorf sieht Martin Pirkelbauer gelassen entgegen. "Wir haben vor keinem Gegner Angst, unterschätzen aber auch keine Mannschaft. Das Auftaktspiel wird nicht einfach, wir fahren aber nach Mauthausen, um zu gewinnen", erwartet der Sportchef, dass sein Team mit breiter Brust die erste Hürde in Angriff nimmt.

Günter Schlenkrich 


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.