Vorderweißenbach: Weiterer Punkt in Richtung Klassenerhalt

Nach drei Siegen in Folge wollte die Union Wippro Vorderweißenbach auch am 19. Spieltag der Bezirksliga Nord punkten und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen. Die Mannschaft von Neo-Trainer Hubert Horner hatte jedoch im Auswärtsspiel gegen die ASKÖ Mauthausen eine schwierige Aufgabe zu lösen. Nach dem klaren 4:0-Erfolg im Hinspiel konnte Vorderweißenbach auch am Samstag einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

Dabei war die Horner-Elf mit dem Selbstvertrauen aufgrund der Siegesserie im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft und ging durch Stefan Kappl (29.) und Martin Silmbrod (39.) mit 2:0 in Führung. In der Folge hatten die Gäste – vor allem unmittelbar nach Wiederbeginn – die Möglichkeit, den Sack endgültig zuzumachen: Zahlreiche gute Gelegenheiten wurden herausgearbeitet und mit der gleichen Regelmäßigkeit vergeben. Silmbrod hatte den Matchball mehrmals auf dem Fuß, brachte den Ball aber nicht im Gehäuse der Hausherren unter.

Dieser leichtfertige Umgang mit den Chancen rächte sich prompt: Peter Rametsteiner traf in der 57. Minute per Elfmeter und in Minute 60 in Form eines Doppelpacks und brachte seine Mannschaft ins Spiel zurück. Als Andreas Penner in der 77. Minute nach einem Abwehrfehler zum 3:2 für Mauthausen traf, schien die Partie endgültig zugunsten der Hausherren zu kippen. Doch die Horner-Schützlinge gaben nicht auf und Peter Mühleder  sicherte mit einem herrlichen Freistoß in der 89. Minute einen wichtigen Punkt für die Union Vorderweißenbach.

"Wir haben uns heute selber ein wenig um die Früchte unserer Arbeit gebracht – hätten wir nach der Pause das dritte Tor gemacht, wäre die Sache zu unseren Gunsten erledigt gewesen. Als die Partie gegen uns gekippt ist, hat die Mannschaft Moral gezeigt und ist mit dem Treffer zum 3:3 noch einmal zurückgekommen. Wenn man auswärts drei Tore macht, muss man normalerweise gewinnen. Angesichts des Spielverlaufes kann ich aber auch mit dem Punkt leben, dieser hilft im Kampf um den Klassenerhalt wieder ein bisschen weiter", so Vorderweißenbachs Trainer Hubert Horner unmittelbar nach dem Spiel.


Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.