Union Eidenberg/Geng: "Trotz Abstiegsgefahr bleiben wir unserer Philosophie treu"

Nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Meistertitel in der 1. Klasse Nord, ist die Union Eidenberg/Geng einen Stock höher inzwischen angekommen. Auch wenn es in der ersten Saison in der Bezirksliga Nord bislang nur zum vorletzten Tabellenplatz reichte und die Mannen von Trainer Josef Pargfrieder in akuter Abstiegsgefahr schweben, konnte der Aufsteiger in der Hinrunde den meisten Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. In der Rückrunde wird eine Steigerung angestrebt, soll das Gastspiel in der Bezirksliga über den kommenden Sommer hinaus verlängert werden.

 

Historischer Sieg am 7. September - acht sieglose Auswärtsspiele

Nach einem holprigen Start mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen war es in der vierten Runde so weit, konnte am 7. September mit einem 2:1-Erfolg gegen Donau Linz 1b der erste Sieg in der Bezirksliga gefeiert und somit ein historischer "Dreier" eingefahren werden. In der Folge musste sich die Pargfrieder-Elf zwei Mal geschlagen geben, ehe man gegen Putzleinsdorf mit 3:0 erneut die Oberhand behielt. In der zweiten Herbsthälfte sammelte der Aufsteiger fünf weitere Punkte und ist nach der Hinrunde vom Relegationsplatz nur aufgrund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz getrennt, zudem fehlen ans rettende Ufer lediglich zwei Zähler. "Auch wenn es die erwartet schwierige Herbstsaison war und auf einem Abstiegsplatz überwintern, sind wir mit dem Abschneiden durchaus zufrieden. Wir konnten in der Hinrunde eigentlich mit allen Mannschaften mithalten und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle wahren", zieht der stellvertretende Sektionsleiter Andreas Köppl eine positive Bilanz. Während die Eidenberger die drei bisherigen Saisonsiege jeweils auf eigenem Platz feiern konnte, wartete man in acht Auswärtsspielen vergeblich auf den ersten Bezirksliga-"Dreier" in der Fremde.

 

Zwei Leistungsträger im neuen Jahr wieder dabei - keine Transfers

Mit Libero Thomas Pargfrieder (Auslandsstudium in Tansania) und Verteidiger Alexander Rois, der berufsbedingt in den USA weilte, stehen zwei Leistungsträger im neuen Jahr wieder zur Verfügung. Neue Spieler bzw. Verstärkungen wird Coach Pargfrieder beim Trainingsauftakt Anfang Januar nicht begrüßen können. "Wir arbeiten traditionell vorwiegend mit eigenen Spielern und sind stolz darauf, durchwegs mit Eidenbergern den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft zu haben. Trotz der Abstiegsgefahr bleiben wir unserer Philosophie treu und werden auch in diesem Winter keine Transfers tätigen", verfolgt Köppl das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierter Beobachter.

 

"Fühlen uns in der Bezirksliga pudelwohl"

Der Aufsteiger hält sich in der Winterpause mit Hallentraining und Laufeinheiten fit, ehe die Vorbereitung auf den Abstiegskampf in Angriff genommen wird. In der langen und intensiven Aufbauzeit wird auch ein Trainingslager abgehalten. "Die Entscheidung ob wir in Österreich bleiben oder nach Italien reisen, ist noch nicht gefallen", sagt der Funktionär und blickt der Rückrunde zuversichtlich entgegen. "Wir fühlen uns in der Bezirksliga pudelwohl und setzen deshalb alles daran, zumindest ein weiteres Jahr in der Liga zu bleiben. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind intakt, zumal das rettende Ufer nicht weit entfernt ist und in der Tabelle einige Mannschaften in Reichweite sind", meint Andreas Köppl und hofft, in den acht Heimspielen im Frühjahr die nötigen Punkte zum Ligaverbleib sammeln zu können.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.